Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

18.10.2013 - Lahr hat ab Dezember einen Intercity-Halt

Ab Montag, 16. Dezember 2013, ist Lahr wieder an das Fernverkehrsnetz der Deutschen Bahn angebunden. Von Montag bis Samstag fährt täglich um 07:15 Uhr ein Intercity direkt von Lahr über Karlsruhe, Stuttgart und Ulm nach München. Zurück kommt man von Montag bis Freitag sowie sonntags immer um 16:48 Uhr ab München.

Nach einer Vorankündigung liegt der Stadtverwaltung jetzt auch die offizielle Mitteilung der Deutschen Bahn (DB) Fernverkehr AG dazu vor. Die Bahn richtet den IC-Halt allerdings nur probeweise ein. Je nachdem wie gut oder schlecht die Intercity-Verbindung nachgefragt wird, fällt nach zwei Jahren die Entscheidung darüber, ob der IC-Halt dauerhaft in Lahr bleibt oder nicht.

Seit vor rund zehn Jahren die Interregio Verbindung „Höllental“ von Schluchsee nach Norddeich Mole eingestellt wurde, hatte Lahr keinen Fernverkehrshalt mehr. Nun ist durch die Neuorientierung des Baden-Kurier, der bisher Richtung Straßburg fuhr, der IC-Halt in Lahr wieder möglich geworden. In den ersten Planungen war allerdings der abendliche Halt auf der Rückfahrt nicht vorgesehen. Dies wurde unter anderem durch die Initiative von Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller bei der Deutschen Bahn AG doch noch möglich gemacht, so dass der neue IC-Halt nun eine runde Sache für Lahr ist.

Oberbürgermeister Dr. Müller betont: "Diese neue umsteigefreie Verbindung von der Ortenau in die Landeshauptstadt und das Wirtschafts- und Messezentrum München ist für Geschäfts- und Privatreisende gleichermaßen interessant. Dies gilt auch für die Zwischenhalte Karlsruhe und Stuttgart. Die Bahnstation Lahr erfährt definitiv eine Aufwertung. Ich freue mich, dass Lahr als Mittelzentrum am Oberrhein wieder am nationalen Fernverkehr angebunden ist. Die Stadt wird auf diese Möglichkeit immer wieder hinweisen. Es liegt nun an den Bahnkunden aus Lahr und der Umgebung zu beweisen, dass Bedarf für den Fernverkehsanschluss besteht. Ich bin sicher, dass uns dies gelingt. Ich bin selbst regelmäßiger Bahnfahrer und weiß um die Vorzüge von Direktverbindungen. Die Stadtverwaltung wird ihre Möglichkeiten nutzen, um Unternehmen und Einwohner von Lahr und Umgebung auf diesen Vorteil immer wieder hinzuweisen."

Wie die Bahn informiert, wird der aus Basel kommende Intercity 2265/2264 Baden-Kurier ab Montag, 16. Dezember 2013, von Montag bis Samstag um 07:15 Uhr von Lahr über Karlsruhe, Stuttgart, Ulm nach München fahren, wo er um 11:15 Uhr ankommt. In der Gegenrichtung startet der IC um 16:48 Uhr in München und erreicht Lahr Montag bis Freitag sowie sonntags um 20:36 Uhr.