Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

17.09.2013 - Lahr für Anfänger in der VHS

In einem Vortrag mit Bildern und Musik gibt Stadthistoriker Thorsten Mietzner am Dienstag, 24. September 2013, in der VHS Lahr einen Überblick über die Lahrer Stadtgeschichte seit dem Mittelalter. Zusammenhänge, Persönlichkeiten und Eigenheiten stehen im Mittelpunkt und machen in nicht einmal zwei Stunden auch aus Zugezogenen "echte Lohrer". Aber auch für Einheimische dürfte der Abend manch Vergessenes bringen oder Altbekanntes in ein neues Licht rücken.

Thorsten Mietzner ist seit 1998 Stadthistoriker am Stadtarchiv Lahr und Vorsitzender der Regionalgruppe Geroldsecker Land des Historischen Vereins für Mittelbaden. Er schreibt über viele Themen der Stadtgeschichte. Seine letzten Veröffentlichungen waren zur evangelischen Kirche in Lahr während der NS-Zeit und das Buch zur Geschichte von Mietersheim. Im März stellte der Historiker in einem sehr gut besuchten Vortrag seine Erkenntnisse zur „Machtergreifung“ der Nationalsozialisten in Lahr vor.

Der Vortrag findet am Dienstag, 24. September 2013, 19:00 Uhr, im VHS-Zentrum zum "Pflug" Lahr, Kaiserstr. 41, statt.
Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr, Tel. 07821/918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.lahr.de/vhs.