Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

25.06.2007 - Lahr - eine ehemalige Garnisonstadt

Aus der Idee für eine Projektprüfung der Hauptschule Sulz, nämlich den Spuren der ehemaligen Garnisonsstadt mit ihrer wechselnden Militärbevölkerung nachzugehen, hat die 9. Klasse mit ihrem Lehrer Helmut Sterbik eine interessante Ausstellung konzipiert.

Eingebettet in die Gesamtaufgabe "Lahr - unsere Heimatstadt" konzentrierten sich vier Schülerinnen und Schüler auf die Garnisons-Vergangenheit von Lahr. Durch Recherchen in der Stadtgeschichte und anderen Veröffentlichungen, durch Informationsgespräche mit dem Stadthistoriker, dem früheren Oberbürgermeister Dr. Philipp Brucker, der Firma Zehnder-Group, durch Spurensuche im Canada-Haus, auf dem Lahrer Bergfriedhof, in den ehemaligen Kasernen, im dem früheren Roth-Händle- Areal, ergaben sich für die Schülerinnen und Schüler vor allem vier zentrale Themenstellungen:

  • die 169er Infanteristen in Lahr (auf dem ehemaligen Rothhändle Areal),
  • die Luftschiffhalle Lahr auf dem Areal der Zehnder- Group sowie die Luftschifferkaserne in der Flugplatzstraße,
  • die Franzosen in Lahr und
  • die Kanadier in Lahr.



Der Projekthöhepunkt und auch das wichtigste Produkt der Projektarbeit ist jedoch der originalgetreue Nachbau der ehemaligen Luftschiffhalle, die 1915 errichtet und 1920 nach den Bestimmungen des Vertrages von Versailles wieder abgerissen wurde.

Die Ausstellung wird vom 22. Juni bis 06. Juli 2007 im Foyer der StadtBücherei gezeigt. Ein Büchertisch zur Geschichte Lahrs rundet die Ausstellung ab.