Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.11.2011 - Lage bei Brand in Kunstdüngerlager auf dem Flughafengelände Lahr entspannt sich

Mehr als fünfzig Prozent des eingelagerten Kunststoffdüngers haben die Einsatzkräfte am Lahrer Flughafen inzwischen aus dem Hangar ausgeräumt. Die Lage hat sich seit dem Vormittag leicht entspannt. Vorerst bleibt das Gelände in einem Radius von 500 Metern gesperrt. Die Maßnahmen der Feuerwehr werden auch über Nacht weiter laufen.

Die Lahrer Feuerwehr hatte bereits am Vormittag Unterstützung von den Fachleuten der Task Force, Gefahrenabwehr der Berufsfeuerwehr Mannheim, angefordert. Mit einem Infrarotfernerkundungsgerät war das Team den ganzen Tag über mit Messungen in der näheren und weiteren Umgebung des Flughafens unterwegs. „Wir haben keine grenzwertüberschreitenden Schadstoffe festgestellt, teilweise haben unsere Messgeräte aufgrund der Geringfügigkeit gar keine Werte anzeigen können“, so das Fazit von Dr. Ralph Rudolph von der Task Force Mannheim. Zu keinem Zeitpunkt hat eine Gefahr für die Gesundheit bestanden. Ein großer Teil der optischen Auswirkungen sei Wasserdampf, der durch den Einsatz von Kühl- und Löschwasser aufsteigt und von der Bevölkerung als Rauch wahrgenommen wird, erklärt der Fachmann. Die Untersuchungen seines Teams haben die Einschätzungen der Lahrer Feuerwehr, der hinzugezogenen Fachleute und des SAE (Stab für außergewöhnliche Ereignisse) der Stadt Lahr von heute morgen in allen Punkten bestätigt.

Nachdem am Dienstagnachmittag starke Rauchentwicklung in einem Hangar mit mehreren hundert Tonnen Kunstdünger festgestellt wurde, begann die Lahrer Feuerwehr mit Gegenmaßnahmen. Zunächst wurde wegen der umweltschädigenden Wirkung auf den Einsatz von Wasser verzichtet und das Lager geräumt. Vermutlich aufgrund anderer im Hangar befindlicher Lagerhilfsmittel (z.B. Paletten oder Kunststoffgegenstände) ist am Vormittag ein offenes Feuer entstanden, wodurch der Einsatz von Löschwasser notwendig wurde. Das Wasser wurde mit entsprechender Löschwasserrückhaltetechnik aufgefangen und über die Kläranlage Lahr abgeleitet, um die Umwelt nicht zu belasten.

Die Stadt Lahr hat ein Bürgertelefon eingerichtet. Unter folgender Nummer erhalten Bürgerinnen und Bürger Informationen zur Lage: 07821/910-0333.

Weitere Presseinformation zum Brand