Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.10.2007 - Lärm aus Nachbars Garten

Es muss nicht immer der Laubsaugbläser sein, empfiehlt die Lokale Agenda 21-Gruppe Lärm

„Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann.“ Szenen auf Gehwegen und in Gärten jetzt im Herbst erinnern an diesen Satz aus dem unnachahmlichen Sketch von Loriot. Es wird mit Ohrengebraus gesaugt und geblasen, dass sich Has' und Igel im Staubwirbel aus dem Laub machen. Das Herz des stolzen Besitzers eines Laub-Saugbläsers aber schlägt höher, auch wenn es im infernalischen Lärm leider nicht zu hören ist. Vor Jahren noch ein Geheimtipp in kommunalen Landschafts- und Straßenputzkolonnen, verhelfen jetzt schon Supermärkte für ein paar Euro zur Formel 1-Klasse unter den Besen: fast so laut wie ein Rennbolide, nur nicht so schnell.

Selbstverständlich kann, wer will, mit solchen Mini-Tornados auf Treibjagd im Blätterfall gehen. So wie der Geländewagen schon selbstverständlich ist zum Café-Besuch oder die Bergsteigerausrüstung (noch nicht überall) zum Sonntagsspaziergang. Die Saug- und Blasstunden sind aber mit der Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung EU-genormt, da gibt's privat keinen Spielraum: Das lärmende Vergnügen ist begrenzt auf werktags von 9 bis 13 und 15 bis 17 Uhr.

Wer seinen Herbstputz in andere Zeiten verlegen oder unmotorisiert vornehmen will, greift einfach zu Rechen und Besen. Und siehe da: Diese gar nicht altmodische Tradition funktioniert erstaunlich gut, schnell und vor allem still und leise. Die Nachbarn werden es wohlwollend zur Kenntnis nehmen. Eine Übung, die sogar den Fitness-Club erspart. Nicht nur der Körper dankt es einem, sondern auch manches Getier, das da kreucht und fleucht und nun nicht mit Krawall aus seinem Gartenparadies gescheucht wird. Das eine oder andere Blättchen tut auch der häuslichen Krume gut. Und nicht alles, was vom Baume fällt, muss im Abfallsack landen. Die Natur ist auf Kommen und Gehen eingerichtet, nicht auf lautes Saugen und Blasen. Auch alte Besen kehren gut, empfiehlt die Lokale Agenda 21-Gruppe Lärm.

Die Lokale Agenda 21-Gruppe Lärm macht nicht viel Lärm um nichts, sondern stellt sich der Aufgabe, die Lärmbelästigungen in Lahr zu vermindern. Wer Interesse an der Mitarbeit hat, kann sich beim Agenda-Büro der Stadt Lahr melden: Tel. 07821 / 910 - 06 21.