Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

14.12.2010 - Kulturprogramm aus Dole ab sofort im KulTourBüro erhältlich

Nach dem Besuch von Verwaltungsmitgliedern aus Dole in diesem Jahr in Lahr waren in der vergangenen Woche Mitglieder der Lahrer Stadtverwaltung zum zweitägigen Gegenbesuch in Dole. Neben vielen interessanten Besichtigungen, intensiven Gesprächen und vielversprechenden Kontakten wurde eins der besprochenen Vorhaben umgehend vereinbart und in die Tat umgesetzt:

Ab sofort können Interessierte in beiden Partnerstädten die jeweiligen Kulturprogramme der anderen Stadt erhalten. Wer plant, das schöne Städtchen Dole zu besuchen, kann sich künftig immer das aktuelle Doler Kulturprogramm im Lahrer KulTourBüro im Alten Rathaus besorgen und so in die Planung des dortigen Aufenthalts auch die jeweiligen kulturellen Angebote mit einbeziehen. Jedenfalls solange der Vorrat reicht. Die gegenseitige Zusendung der aktuellen Kulturprogramme wird im Lauf der Zeit der konkreten Nachfrage in Dole und in Lahr angepasst. Wer noch wenig weiß über die kulturellen Möglichkeiten in Dole, dem kann versichert werden, dass sich ein Besuch dort nicht nur wegen der schönen Stadt lohnt.

Das Kunstmuseum mit seiner hervorragenden Sammlung und spannenden Wechselausstellungen, die imposante Mediathek im ehemaligen Spital, die Veranstaltungen in der modernen "Commanderie", in der "Fabrique" und dem alten Theater nach italienischem Vorbild sind allein schon einen Besuch wert. Wer denkt, Dole sei kulturell unterversorgt, der kann dort erleben, dass diese Stadt tatsächlich 20% ihres Haushalts jährlich für Kultur ausgibt. Ein Besuch lohnt sich also und ein aktuelles Programmheft kann dabei ein nützlicher Helfer sein.