Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

19.04.2007 - Kulturamt Lahr eröffnet „Künstler-Info“

Öffentliche Dauer-Präsentation der Lahrer Künstler im Alten Rathaus

Im Lahrer Kulturamt hat man in den vergangenen Jahren die Erfahrung gemacht, dass sowohl Einheimische, als auch Gäste der Stadt, darunter immer wieder auch beruflich Interessierte, vermehrt im KulTourBüro nach einer Übersicht über die Lahrer Künstlerszene nachfragten. In einem Fall ging es dabei um einen möglichen Auftrag an einen Lahrer Künstler, der an einer Gebäudegestaltung beteiligt werden sollte, in einem anderen um einen eventuellen Ankauf für die Chefetage einer Firma. Solche und andere Kontakte zeigten jedoch oft schnell, dass nur Empfehlungen seitens des Kulturamts sowie die Weitergabe von Künstleradressen den Besuchern selten ausreichten. Es fehlte ein „bebilderter Gesamtüberblick“.

Das Kulturamt Lahr hat diese Erfahrung nun zum Anlass genommen, im ersten Obergeschoss des Alten Rathauses in der Kaiserstraße 1, direkt neben dem Zugang zur Städtischen Galerie, eine Dauer-Präsentation der Lahrer Künstlerinnen und Künstler, die „Künstler-Info“, einzurichten. Als Kurzinformation mit Bildbeispielen zu Stil und Arbeitsweise sowie mit Vita und Kontaktadresse in großformatigen Mappen lässt sich nun dort erstmals ein guter Überblick über das künstlerische Schaffen in Lahr gewinnen.

Die „Künstler-Info“ präsentiert derzeit 20 der in Lahr lebenden oder arbeitenden Künstlerinnen und Künstler. Diesen war es in der Vorbereitung vom Kulturamt freigestellt worden, wie sie ihre jeweilige Mappe selbst gestalten. So ist auch in der Folge die Präsentation recht unterschiedlich ausgefallen. Von „A“ wie „Aquarell“ bis „Z“ wie „Zementguss“ sind zudem fast alle Techniken und Materialien, die in der Bildenden Kunst Verwendung finden, in der „Künstler-Info“ vertreten.

Besuchern, zufälligen ebenso wie gezielt nachfragenden, wird mit der „Künstler-Info“ vor allem die Möglichkeit geboten, sich jederzeit auf einfacherem Weg über die Lahrer Künstler zu informieren, als dies durch Ausstellungen, die alljährliche KunstVisite und andere Quellen bisher bereits der Fall war. Auf diesem Weg wird, so der Wunsch des Kulturamts, die „Künstler-Info“ die Arbeit der Lahrer Künstlerinnen und Künstler insgesamt noch bekannter machen und oftmals wichtige Kontakte zwischen Künstlern und Interessierten erleichtern.

Die „Künstler-Info“ ist auch außerhalb der Öffnungszeiten der Städtischen Galerie sowie von Veranstaltungen im Alten Ratssaal jeweils Dienstag bis Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr, Feiertage ausgenommen, für das interessierte Publikum über das KulTourBüro öffentlich zugänglich.