Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

17.11.2011 - Kult-Musical „Hair“ in der Lahrer Stadthalle

Mehr als vier Jahrzehnte sind seit der Uraufführung des Musicals „Hair“ am New Yorker Broadway vergangen. Unzählige Aufführungen in allen großen Städten der Welt dokumentieren den großartigen Erfolg dieses musikalischen Flower Power-Schauspiels. Am Samstag, 3. Dezember 2011 um 20 Uhr können die Zuschauer in der Stadthalle Lahr nun eintauchen in die turbulenten 60er Jahre, in denen die Jugend von „Love, Peace and Music“ träumte.

„Hair“ spielt im New Yorker Central Park in den Zeiten des Vietnamkriegs. Während der Krieg wütet, sucht eine neue Generation ihren Platz in der Gesellschaft. Claude und Berger, zwei Freunde, begehren mit vielen Gleichgesinnten auf gegen Regeln und Beschränkungen. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen meinen, eine neue Lebensform gefunden zu haben, die geprägt ist durch Liebe, Gewaltlosigkeit und Frieden. Sie hoffen auf eine Ära, in der Werte wie Freiheit und Wahrheit höchste Bedeutung haben. Selbst das tragische Ende der Geschichte ist vom Glauben der jungen Leute an Liebe und Frieden getragen.

Mit ihrer Idee für das Musical wollten die Autoren Gerome Ragni und James Rado damals etwas Neues kreieren. Die seltsame Spannung, die von den langhaarigen, friedliebenden Hippies des New Yorker East Village in den 60er Jahren ausging, sollte auf die Bühne übertragen werden. Die Zusammenarbeit mit Galt MacDermot, dem unter anderem mit einem Grammy ausgezeichneten kanadischen Komponisten, führte zu der bis heute ungebrochenen Popularität des Musicals „Hair“.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und www.PopuLahr.de.