Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

07.10.2011 - Kostenlose Altlastenauskünfte bei der Stadt Lahr

Liegt für mein Grundstück ein Altlastenverdacht vor? Eine wichtige Frage für alle Bauherren, die die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Lahr gerne beantworten. Umweltgefährdende Stoffe auf stillgelegten Gewerbe- und Industriestandorten oder früheren Müllkippen können ein hohes finanzielles Risiko sein. Eine schriftliche Anfrage bei der Stadtverwaltung schützt davor, ungewollt ein belastetes Grundstück zu kaufen. Denn werden Altlasten erst nach dem Kauf eines Grundstücks oder beim Ausheben der Baugrube festgestellt, können bestehende Finanzierungs- und Zeitpläne schnell Makulatur sein. Die Stadtverwaltung Lahr erteilt Grundstückseigentümern oder Personen, die eine schriftliche Einverständniserklärung des Eigentümers vorlegen, kostenlos Auskunft, ob ein Altlastenverdacht für ein Grundstück vorliegt.

Schriftliche Anfragen richten Sie an die Stadtverwaltung Lahr, Abt. Öffentliches Grün und Umwelt, Dr. Matthias Dressler oder Mathias Pieper, Rathausplatz 7, 77933 Lahr. Einen Antragsvordruck zum Herunterladen gibt es auf der Homepage der Stadt www.lahr.de unter dem Stichwort „Altlastenauskunft“.