Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

10.12.2012 - Kommunikation mit Demenzkranken - eine Herausforderung

Im Ortenaukreis leben rund 6.000 Menschen, die an einer Demenz erkrankt sind. Menschen mit dieser Erkrankung gehen in eine für uns fremde Welt. Oft sind es die Angehörigen, die Partner, Kinder und Enkel, die sie lange Zeit zu Hause betreuen und pflegen. Doch auch professionelle Helfer stehen vor der Frage „Wie gehe ich angemessen mit dementiell Erkranken um?“ Dr. Gabriel Richter, Oberarzt im Zentrum für Psychiatrie in Emmendingen, widmet sich am Donnerstag, 13. Dezember 2012, um 19:00 Uhr, im Erika-Zürcher-Haus, in der Mühlstraße 34 in Meißenheim, der Kommunikation mit Demenzkranken. Der Eintritt ist frei.

Pflege und Betreuung von Demenzkranken stellen Angehörige und Fachkräfte vor eine große Herausforderung. Häufig prallen in der Kommunikation von eingeschränkt orientierten Menschen und den pflegenden Personen Welten aufeinander. Diese Gegensätze können zu Überforderungssituationen, Frustrationen und Aggressionen führen. Was zeichnet eine gute Kommunikation mit Demenzkranken aus? Wie gehe ich mit herausforderndem und aggressivem Verhalten um? Wie erreiche ich weitgehend stressfreie Alltagssituationen?

Der Referent vermittelt Hintergrundwissen und gibt praktische Anregungen im Umgang mit Demenzerkrankten. Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Pflegestützpunkt Ortenaukreis – Außenstelle Lahr, VHS Lahr, dem Erika-Zürcher-Haus, der Sozialstation Ried und dem Netzwerk Demenz.

Weitere Informationen zum Thema Demenz erhalten Interessierte beim Pflegestützpunkt Ortenaukreis – Außenstelle Lahr,
Telefon: 07821/910-5017, E-Mail: heike.dorow@lahr.de.