Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

05.09.2013 - Körperliche und geistige Bewegung beim Seniorentag des Lahrer Seniorenrates

„Bewegtes Leben“ hieß das Thema des diesjährigen Seniorentages des Lahrer Seniorenbeirates in der Sulzberghalle. Seit 2001 wird er im zweijährigen Rhythmus durchgeführt, in diesem Jahr zum 7. Mal.

Traudel Bothor begrüßte die Gäste für den Seniorenbeirat der Stadt Lahr und führte durch das bunte Programm. Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller begrüßte vonseiten der Stadtverwaltung die etwa 100 Besucher/innen. Er hob das Engagement des Seniorenbeirates hervor, der viele Themen aufgreife und bearbeite. Auch Ortsvorsteher Rolf Mauch begrüßte die Besucher/innen und freute sich, dass die Veranstaltung nun schon zum 7. Mal in der Sulzberghalle durchgeführt wurde. Nach einer kurzen Tanzeinlage der „Tanz MixMinis“ unter der Leitung von Tatjana Andreev referierte der Ulf Wollenzin aus Offenburg zum Thema „Mediation- Konflikte klären und lösen“. Dabei erläuterte er wie dieses Verfahren abläuft und wo es überall angewendet werden kann. „In 70 bis 80 Prozent der Konflikt-Fälle kann durch ein Mediationsverfahren eine einvernehmliche Lösung gefunden werden, der Gang zum Gericht vermieden und dadurch viel Zeit und Geld gespart werden“, erklärt Rechtsanwalt und Mediator Ulf Wollenzin.

Dass es bei dem Thema „bewegtes Leben „ sowohl um geistige wie auch um körperliche Bewegung geht, wurde den Teilnehmenden Senioren spätestens beim nächsten Programmpunkt deutlich: Richtig ins Schwitzen kamen die Teilnehmer/innen beim „Zumba für Ältere“, zu dem Tanzlehrerin Tatjana Andreev animierte.

Nach dem Mittagessen, das von der Tai Chi-Qigong -Gruppe des Turnvereins Lahr organisiert wurde, konnte zwischen drei Workshops gewählt werden: Zur Wahl standen Sturzprophylaxe mit Felicitas Jensch, Mediation: Wege der Versöhnung mit Ulf Wollenzin und Tai Chi-Qigong mit Hannes Schnurr. In den Workshops erhielten die teilnehmenden Senioren tiefer gehende Informationen und Anregungen zu den jeweiligen Themen.

Zum Abschluss des Tages wurde auch die Lachmuskulatur trainiert. Otmar Schnurr aus Ottenhöfen, alias „Nepomuk, der Bruddler“ erheiterte das Plenum mit seinen in Mundart vorgetragenen Familiengeschichten und Anekdoten. Nach dem Schlusswort durch Traudel Bothor vom Seniorenbeirat klang der Seniorentag mit einem reichhaltigen Kuchenbuffet vom Cafe-Team des Bürgerzentrums Treffpunkt Stadtmühle aus.

Der Seniorentag wurde von einem Organisationsteam bestehend aus Traudel Bothor, Hermann Burger, Irmgard Förschner, Heinz Fütterer und Hildegard Nebel vom Seniorenbeirat sowie Edwin Fischer vom Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle vorbereitet.