Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

05.06.2008 - „Km Solidarité 2008

17.000 Schülerinnen und Schüler laufen für einen guten Zweck – und Lahr ist mit dabei! In diesem Jahr beteiligt sich die Stadt Lahr zum zweiten Mal an der vom Eurodistrikt Straßburg-Ortenau durchgeführten Benefizveranstaltung „Km Solidarité“. Am Montag, 09. Juni 2008, laufen die Schüler auf französischer und deutscher Seite für Solidarität und Mitgefühl.

Der Erlös der Benefizläufe kommt in diesem Jahr einem gemeinnützigen französischen Verein zugute, der sich für krebskranke Kinder einsetzt. Die Läufe finden für die Klassen eins bis vier jeweils in den teilnehmenden Städten dezentral statt. Für die fünften Klassen werden die Läufe am Dienstag, 10. Juni 2008, im Garten der zwei Ufer in Straßburg und Kehl ausgerichtet. Jeder gelaufene Kilometer bringt einen Spendenbetrag von zwanzig Cent.

„Als Sprecher des Eurodistrikts liegt mir natürlich viel daran, dass sich die Lahrer Schulen an „Km Solidarité“ beteiligen. Umso mehr freue ich mich, dass an den Benefizläufen am Montag, 09. Juni 2008, mehr als sechshundert Grundschüler und Grundschülerinnen der Georg-Wimmer-Schule, Gutenbergschule, Johann-Peter-Hebelschule und Schutterlindenbergschule teilnehmen“, sagt Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller.

Es sind Laufstrecken zwischen einem und zweieinhalb Kilometern je nach Klassenstufe zurückzulegen. Am Dienstag, 10. Juni 2008, ist Lahr im Garten der zwei Ufer durch zwei fünfte Klassen des Scheffel-Gymnasiums vertreten. An diesem Tag werden dort mehr als dreitausend deutsche und französische Schüler erwartet.

Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller eröffnet „Km Solidarité“ an der Schutterlindenbergschule am Montag, 09. Juni 2008, um
10:00 Uhr und gibt den Startschuss für den ersten Lauf. Dazu laden wir alle Medienvertreter mit der Bitte um Berichterstattung herzlich ein.