Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

10.05.2007 - „KM Solidarité 2007“ - Lahr ist mit dabei

Zum ersten Mal beteiligt sich die Stadt Lahr in diesem Jahr an „KM Solidarité“, einer Benefizveranstaltung, die vom Eurodistrict Straßburg-Ortenau durchgeführt wird.

Für einen guten Zweck sind an zwei Tagen Laufstrecken zwischen 1000 und 2500 Meter, je nach Klassenstufe, zurückzulegen. Jeder erlaufene Kilometer bringt einen Spendenbetrag von 20 Cent ein. Auf französischer Seite werden rund 14.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Aus den fünf Kreisstädten des Ortenaukreises sind 2700 Schülerinnen und Schüler dabei.

Am Montag, 14. Mai 2007, werden die Läufe in den teilnehmenden Städten jeweils dezentral für die Klassen eins bis vier ausgerichet. In Lahr stehen mehr als 600 Grundschülerinnen und Grundschüler aus der Georg-Wimmer-Schule, der Gutenbergschule, der Johann-Peter-Hebelschule, der Luisenschule und der Schutterlindenbergschule am Start. Um 10:00 Uhr eröffnet die Erste Bürgermeisterin Brigitte Kaufmann die Veranstaltung auf dem Gelände der Schutterlindenbergschule mit der Begrüßung und dem obligatorischen Startschuss.

Am Dienstag, 15. Mai 2007, gehen die Läufe für die fünften Klassen im Garten der zwei Ufer in Straßburg und Kehl über die Bühne. Lahr ist durch zwei fünfte Klassen des Scheffel-Gymnasiums vertreten. Insgesamt werden an diesem Tag mehr als 3000 deutsche und französische Schüler erwartet. Der Erlös der Benefizläufe, kommt in diesem Jahr der Oberlinschule des Epilepsiezentrums Kork zugute.