Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

22.03.2007 - „Kleine Eheverbrechen“ im StadtTheater

Hitchcock hätte es nicht besser machen können: Zwischen Thriller und Psychodrama changiert Eric-Emmanuel Schmitts Stück „Kleine Eheverbrechen“. Es spielt auf faszinierende Weise mit den Zweifeln und mit dem Misstrauen, das in der Beziehung zweier Menschen entstehen kann.

Eleonore Weisgerber und Peter Bongartz spielen das verunsicherte Ehepaar; der polnische Star-Regisseur Krzysztof Zanussi inszenierte die Produktion des Euro-Studio Landgraf (Leitung: Joachim Landgraf).

Am Donnerstag, 29. März 2007, um 20:00 Uhr sind „Kleine Eheverbrechen“ in der Stadthalle Lahr als 6. Vorstellung der Reihe StadtTheater Lahr zu sehen.

Wie sein Erfolgsstück „Rätselhafte Variationen – Enigma“ ist auch dieses ein faszinierendes Vexierspiel, in dem in überraschenden Theatercoups die Situationen immer wieder kippen und in neue Konstellationen münden, die das Vorherige auf den Kopf stellen. Nichts ist so wie es scheint – bis zum Schluss bleiben die Zuschauer wie die handelnden Personen selbst im Ungewissen, was geschehen ist und was geschehen wird.

Zum Inhalt:
Der Autor Gilles Andary, der gerade mit seinem Stück „Kleine Eheverbrechen“ die Bestsellerliste anführt, hat durch einen Unfall sein Gedächtnis verloren. Lisa mit der er angeblich seit zwanzig Jahren verheiratet ist, kehrt mit ihm in die gemeinsame Wohnung zurück. Ist das wirklich seine Wohnung, seine Frau? Gilles kann sich (scheinbar?) an nichts erinnern. Wer ist er? Wer ist Lisa? Was für eine Ehe führten sie? Beunruhigt und amüsiert zugleich lauscht er den wundervollen Schilderungen von Lisa über ihr Zusammenleben und ihre Liebe. Doch wenn Lisa lügt? Oder spielt gar Gilles falsch?

„Die Vollblutschauspieler präsentierten die unterschwelligen Konflikte so hautnah, dass es für manchen Besucher Anreiz gewesen sein könnte, über das eigene Leben nachzudenken.“ (Bergische Morgenpost 2005)

Preise:
Die Karten kosten in vier Kategorien 10, 13, 16 oder 18,00 Euro.
Im Vorverkauf je 1 Euro weniger.

KulTourBüro Lahr, Altes Rathaus:
Dienstag - Freitag von 10:00 – 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr.
Infos unter Tel.: 07821/9502-10 und www.PopuLahr.de