Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

12.10.2007 - Kindertheater zum 100. Geburtstag von Astrid Lindgren

Potzblitz! Kultur für Kids in Lahr startet mit Pippi Langstrumpf

Am Freitag, 26.10.2007, um 16:00 Uhr gibt es zu Ehren der Autorin Astrid Lindgren in der Stadthalle Lahr für Kinder ab 5 Jahre „Pippi im Taka-Tuka-Land“ vom Wittener Kinder- und Jugendtheater. Zum ersten Mal ist das als Verein organisierte Theater, das seit 1979 besteht, in Lahr und will durch seine Aufführungen Kritik und Handlungsfähigkeit fördern sowie die Kommunikation innerhalb von Schule, Familie und Arbeitswelt beleben: Theater als Hilfe zum Leben und Lernen, ohne erhobenen Zeigefinger, sondern mit viel Spaß und Musik. In diesem Sinne wählt das Ensemble seine Stücke aus und gestaltet die Inszenierungen.
In dem lustigen Theaterstück verbringen Pippi, Thomas und Annika die Ferien auf der Taka-Tuka-Insel, auf der Pippis Vater, Kapitän Efraim Langstrumpf, König ist. Sie sehen den Thron, von dem aus Pippis Vater regiert, wohnen in einer kleinen Hütte und freunden sich mit den Inselkindern an. Eines Tages muss der König mit seinen Männern auf eine andere Insel zur Jagd und die Kinder für ein paar Tage alleine zurück lassen. Diese vertreiben sich die Zeit mit Klettern, dem Überwältigen der Haie und dem Murmelspiel mit wertvollen Perlen. Da kommt ein Boot mit dem Banditen Buck. Er will den Kindern die gesammelten Perlen, von denen er gehört hat, stehlen. Doch mit etwas List und Stärke gelingt es Pippi, den kleinen Affen Herrn Nilsson zu retten und den Ganoven zu verjagen. Als es auf Weihnachten zugeht, bekommen Annika und Thomas langsam Heimweh, so dass sie gemeinsam mit Pippi zurück nach Hause segeln.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 – 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und www.PopuLahr.de