Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

02.07.2007 - Kindergartentag in der StadtBücherei

Die StadtBücherei veranstaltet am 03. Juli 2007 wie in jedem Jahr einen Schnuppertag für diejenigen Kinder, die nach den Sommerferien eingeschult werden.

In den letzten Wochen ihres Kindergartenlebens erforschen sie mit ihren Erzieherinnen die Stadt und ihre Einrichtungen, ihren späteren Schulweg und auch die StadtBücherei. Bald können sie sie schon selbständig nutzen, denn spätestens ab Weihnachten werden alle in bescheidenem Umfang lesefähig sein. Innerhalb einer Stunde wird die StadtBücherei spielerisch erkundet. Es geht um Geschichten und Märchen und es gibt Bilderbuchkino mit der Geschichte „Benni und die sieben Löwen“, in der es um Ärger, Wut, Frust, Angst und Aggressionen eines kleinen Jungen geht, und wie er sie besiegt.

Interessierte Kindergärten können ihre künftigen ABC-Schützen anmelden unter Tel.: 07821/910-0420. Die Schnupperstunde findet im Stundentakt um 9:00, 10:00 und 11:00 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.