Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.12.2007 - Kataklò tanzt „Möve Jonathan“ in Lahr

Athletic Dance Theatre Kataklò aus Mailand wieder in Lahr

Am Freitag 18.01.2008, um 20:00 Uhr kommt wieder Modern Dance und Akrobatik in die Stadthalle Lahr. Das italienische Tanztheater „Kataklò“ erfindet in seinem neuen Programm „Livingston beyond the limits“ die Schwerelosigkeit neu. Den Traum vom Fliegen, losgelöst von der Erdenschwere eine neue Freiheit finden, will das „Athletic Dance Theatre Kataklò“ aus Mailand unter der künstlerischen Leitung von Giulia Staccioli in Kooperation mit Paola Corio Kahler transportieren.

Giulia Staccioli, Weltspitzensportlerin und Gründerin der Compagnie, die über zehn Jahre mit außergewöhnlichen Shows Maßstäbe setzt, zeichnet für die atemberaubenden Choreographien verantwortlich. Ihr zur Seite steht Andrea Pozzoli, der den Original-Soundtrack komponierte und eine schlüssige Dramaturgie erarbeitete. Inspirationen holten sich die Künstler bei Richard Bach‘s Kultbuch „Die Möwe Jonathan“, im englischen Originaltitel „Jonathan Livingston Seagull“.

„Livingston beyond the limits“ ist eine visionäre Show, eine perfekte Symbiose aus theatralischen und athletischen Momenten. Sie schafft einen gedanklichen Bogen von den Träumen Ikarus‘, der mit Wachs und Federn der Sonne zu nahe kam, bis hin zu den Menschen, die heute noch den freien Fall zu beeinflussen suchen. Die Tänzer und Artisten von Kataklò zeigen in phantasie- und kraftvollen Bildern, mit Witz und Leidenschaft, Motive aus Aristophanes‘ Bühnenstück „Die Vögel“. Sie begleiten den Helden auf seiner Suche nach Freiheit, und erzählen von den Hürden, von neuen Gefährten. Die Show ist eine getanzte Metapher der Suche des Menschen nach Größe und neuem Bewusstsein. Eine einmalige Mischung aus Tanz, Sport und Poesie – das ist Kataklò!

„Ein Bühnenereignis auf Weltniveau.“ (Badische Zeitung)

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 / 9502-10 und www.PopuLahr.de