Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

27.09.2011 - Kabarettist fragt: „Geht´s noch“?

Brandaktuelles Kabarett zwischen Urknall und Geburtenrückgang verspricht der Kabarettist Robert Griess, der am Samstag, 8. Oktober 2011 um 20 Uhr im Schlachthof die Frage stellt: „Geht´s noch?“ Mit diesem provokanten Titel kommt der Mitbegründer des „Schlachtplatte-Ensembles“, das alljährlich im Januar im Schlachthof zu erleben ist, erstmals mit einem Solo-Programm nach Lahr.

Kompromisslos und intelligent schlägt der „Meister des Schwarzen Humors“ den Bogen von seinem Mikrokosmos zur Weltpolitik. Im Dschungel der gefühlten Wirklichkeiten sorgt Robert Griess für Orientierung. Ob Waldorf-Mütter beim Feng Shui, Politiker im Friendly Fire oder Manager auf der Suche nach dem Inneren Kind – Griess seziert gnadenlos komisch die Alltags-Dramen der aussterbenden Deutschen zwischen Tragödie und Hochkomik. Seine Stärke ist, dass er die großen Themen so bearbeitet, dass der Zuschauer auf gleicher Augenhöhe mit den Mächtigen steht und schallend über sie lacht.

Als einer der wenigen Komiker seiner Generation setzt der bundesweit in Theatern, Rundfunk und Fernsehen auftretende Kabarettist auf Inhalte, ohne dabei die Unterhaltung zu vergessen. Robert Griess gewann zahlreiche Kleinkunstpreise. Seine Texte werden auch von namhaften Kollegen wie Dieter Hallervorden oder Thomas Freitag übernommen und in bekannten Häusern wie dem „Düsseldorfer Kom(m)ödchen“ oder der „Leipziger Pfeffermühle“ gespielt. Trotz aller Erfolge steht Robert Griess mit beiden Beinen fest auf dem Boden. „Ich bin nur ein einfacher Diener im Weinberg der Satire!“, sagt er über sich selbst.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und [http:// www.PopuLahr.de www.PopuLahr.de]