Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.12.2015 - Junge Mitmacher gesucht für Klimapartnerschaftsprojekt in Lahr und Alajuela

Sie beschäftigen sich mit Klimawandel und Klimaanpassungsmaßnahmen? Oder Sie haben erste Erfahrung mit Datenauswertungen und Informationsarbeit? In diesem Projekt könnten Sie sich dabei einbringen, Informationen über die konkreten Auswirkungen des Klimawandels in zwei Partnerstädten zusammenzutragen und für die Bürger aufzubereiten. Außerdem tragen Sie dazu bei, lokale Klimaanpassungsmaßnahmen öffentlichkeitswirksam darzustellen.

Ob in Lahr oder in Alajuela in Costa Rica: die Auswirkungen des Klimawandels sind messbar und für die Menschen vor Ort deutlich spürbar. Einige der Folgen sind ähnlich: Verschiebung der Temperatur- und Vegetationsgrenzen, Einschränkungen der biologischen Vielfalt oder Bodenerosion durch Starkregen. Der Schutz des Klimas und die notwendige Anpassung an den Klimawandel sind für beide Gemeinden wichtige kommunale Zukunftsaufgaben. Seit 2012 tauschen sich die beiden Städte, die seit zehn Jahren eine Städtepartnerschaft pflegen, im Rahmen des Programms „50 Kommunale Klimapartnerschaften“ über Klimathemen aus. Zudem möchten sie ihre Bürger besser über lokalen Klimaschutz, Klimawandel und Klimaanpassungsmaßnahmen informieren.

In diesem Zusammenhang geht es für das internationale, vierköpfige ASA-Team zunächst in Lahr und dann in Alajuela darum, den Klimawandel und seine lokalen Auswirkungen greifbar und verständlich zu machen. Dabei gibt es vergleichbare und ganz unterschiedliche Klimaauswirkungen und Maßnahmen in den beiden Städten. Das Team stellt Informationen über Klimadaten, Klimaprojekte, Zukunftsszenarien und Anpassungsmaßnahmen für beide Städte zusammen und präsentiert den Bürgern und Stadtverwaltungen die aufbereiteten Ergebnisse. Die vom ASA-Team zusammengetragenen Informationen und Berichte bilden eine wichtige Grundlage für weitere Maßnahmen und bereichern auch die Öffentlichkeitsarbeit beider Kommunen. Die Stadtverwaltungen können die Resultate außerdem für die Sensibilisierung ihrer Bürger zu Klimawandel und lokalen Maßnahmen nutzen.

Die dreimonatige Nordphase findet von April bis Juni 2016 statt, die dreimonatige Südphase erfolgt zwischen Juni und Dezember 2016. Besonders erwünscht sind Bewerbungen von interessierten Kandidaten, die bereits einen Bezug zu Lahr oder Umgebung haben. Bewerbungen für die Teilnahme am ASA-Programm sind vom 20. November bis zum 10. Januar online unter www.bewirb-dich-bei-asa.de möglich.