Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

18.06.2012 - Jugendliche feiern 50jährige Städtepartnerschaft Lahr - Dole

Nachdem Ende Mai bereits eine Radlergruppe der Stadtverwaltung und des Gemeinderates nach Dole aufgebrochen war, machten sich in der zweiten Pfingstferienwoche sieben Lahrer Jugendliche in Begleitung einiger Mitarbeiter des Kinder- und Jugendbüros auf den Weg in die französische Partnerschaft. Die viertägige Radtour führte entlang des Rhein-Rhone-Kanals und des Doubs vorbei an herrlichen Landschaften. Die Jugendlichen übernachteten in Zelten, kochten ihre eigenen Mahlzeiten und transportierten all ihr Gepäck selbst. Neben dem Radeln blieb immer wieder Zeit für kleine Bade- oder Fußballpausen sowie für Besichtigungen, Spiel und Lagerfeuer.

Teils heftige Regenfällen und zahlreiche Fahrradpannen wie geplatzte Reifen und gerissene Ketten kamen nicht an gegen die Motivation und gute Laune der Jugendlichen. Ein Highlight der Reise war sicherlich das Zusammentreffen mit einer Gruppe französischer Jugendlicher, die den Lahrer Jugendlichen von Dole aus entgegen geradelt war. Nach einem Picknick und gemeinsamen Fußballspiel ging es geschlossen zurück nach Dole, wo das Partnerschaftskomitee bereits ein üppiges, schmackhaftes Abendessen für die Jugendlichen gerichtet hatte. Mit vollen Bäuchen und großer Zufriedenheit über die bewältigte Strecke ging es am Sonntag, 10. Juni, per Zug zurück in die Heimat. Freudig wird nun der Gegenbesuch der Doler Jugendlichen in Lahr erwartet.