Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.11.2009 - Jugendfilmtage - Thema Liebe, Sexualität und AIDS

Am Dienstag, 01. Dezember 2009 , finden im Kinocenter Lahr und im Schlachthof – Jugend & Kultur die vierten Lahrer Jugendfilmtage zum Thema Sexualität, Liebe, Freundschaft, HIV/AIDS statt. Anlass ist der Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember, an dem hunderttausende Menschen weltweit zeigen, dass sie den Kampf gegen Aids unterstützen.

Angesprochen sind Schulklassen aller Lahrer Schulen ab Klasse sieben. Zur Wahl stehen wieder zwei Filme: Für die Klassen sieben bis neun der mehrfach prämierte Spielfilm „Fickende Fische (Do Fish do it ?)“ und für ältere Schüler der Film „KIDS“. Die Filme werden ab 08:30 Uhr, bzw. 09:30 Uhr im KinoCenter Lahr zusammen mit speziellen AIDS-Aufklärungsspots gezeigt. Im Anschluss können sich die Schülerinnen und Schüler im Schlachthof an Infoständen über die Thematik und die Arbeit der Beratungsstellen informieren und bei verschiedenen Mitmachaktionen und Quizspielen mehr erfahren.

Ziel der Veranstaltung ist es, die Schülerinnen und Schüler für das Thema Liebe, Sexualität sowie HIV und AIDS zu sensibilisieren. Die Jugendlichen sollen angeregt werden, das Thema auch im Unterricht zusammen mit den Lehrern aufzugreifen und zu vertiefen.

Schulklassen können sich jetzt anmelden. Die Jugendfilmtage sind eine Gemeinschaftsaktion von Schlachthof – Jugend & Kultur und dem Kinder- und Jugendbüro Lahr mit Unterstützung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA). Folgende anerkannte Beratungsstellen und Vereine stellen am Dienstag, 01. Dezember 2009, ihre Arbeit im Schlachthof vor: Die AIDS- Beratungsstelle des Landratsamts Ortenaukreis, die AIDS-Hilfe Offenburg, die Schwangerschaftsberatung der Caritas Lahr, die Schwangerschaftsberatung des Diakonischen Werks im Ortenaukreis, die Drogenhilfe Lahr und die Psychologische Beratungsstelle des Landratsamts Ortenau.

Informationen zur Veranstaltung gibt es im Schlachthof – Jugend & Kultur, Dreyspringstr. 16, Tel.: 07821/ 981185, E-Mail.