Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

26.10.2007 - John Bottomley auf der Chrysanthemenbühne

John Bottomley, der bekannte kanadische Songwriter ist zu Gast in Lahr. Am Sonntag, 28. Oktober 2007, steht er anlässlich des Canadian Day – 40 Jahre Freundschaft, auf der Chrysanthemenbühne auf dem Marktplatz. Von 14:00 bis 17:00 Uhr erleben die Zuschauer und Zuhörer einen Künstler, der seine musikalische Karriere so beschreibt: "something like Alice in wonderland".

John Bottomley hat einen ganz besonderen Bezug zu Lahr, denn hier verbrachte er seine Jugendjahre. Er schreibt nicht nur Musik. Aus Bottomleys Feder sind auch schon Gedichte entstanden und er illustriert seine Bücher, Plakate und CD-Cover selbst. Seine Musik will der Musiker nicht irgendeinem Stil unterordnen, das sei gefährlich, meint er. „Meine Musik ist manchmal magisch, manchmal exotisch“, beschreibt Bottomley seine Arbeit. Er versuche das zu tun, was die Poesie ihm aufträgt.

John Bottomley wurde am 17. September 1960 in Toronto geboren und lernte schon im Alter von sechs Jahren klassisches Klavier. Da sein Vater in der Luftwaffe war, lebte er an den verschiedensten Orten, neben Toronto, Ottawa und London auch in Lahr. Hier lernte er mit 14 Jahren Gitarre zu spielen. Mit 16 spielte Bottomley in den Bands „Albatros“ und „Celsius“ und tourte durch die Schwarzwaldregion. 1980 kehrte er nach Toronto zurück und spielte mit der Band „Tulpa“. 1990 veröffentlichte er seine erste Solo-Aufnahme. Das aktuelle Album von John Bottomley trägt den Titel: Songpoet.