Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

14.05.2007 - Johannes Bierling in der Städtischen Galerie

Noch bis Sonntag, 20. Mai 2007, sind die Werke des Bildhauers Johannes Bierling aus Oberammergau unter dem Titel „Holz und Druck“ in der Städtischen Galerie Lahr, Altes Rathaus zu sehen.

Sein wichtigster Werkstoff ist Holz. Er machte seine Ausbildung an der Holzbildhauerschule im Oberammergau. 1977 lernte er in Freiburg Steinmetz hinzu und absolvierte das Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe bei den Professoren Hiromi Akiyama und Otto Herbert Hajek. Nach einem lehrreichen Aufenthalt in London an der St. Martin School of Art ist Johannes Bierling freischaffender Bildhauer in Freiburg.

1992 bezieht Bierling sein Atelier in den Hallen für Kunst im Freiburger E-Werk. Hier wendet er sich ganz dem Werkstoff Metall zu und es entstehen neben großen Metallplastiken auch druckgrafische Kassettenwerke. Neben Grafik und Skulptur ist der Raum ein zentrales Thema für Johannes Bierling wie seine zahlreichen Arbeiten für den öffentlichen Raum zeigen.

Horizontale und Vertikale, Rundung und Ecke, Linie und Fläche, Ebene und Raum sind nur einige der Kontrastpaare, die Bierling für das Wechselspiel seiner raumbeschreibenden Holzplastiken und deren grafischer Flächenabwicklungen verwendet. Einmal sind es seine Druckgrafiken, die ihn zur räumlichen Umsetzung in Holz inspirieren, dann wiederum wickelt er seine erdachten räumlichen Gebilde mathematisch genau in der Fläche ab. Plastik und Grafik bestehen nebeneinander und entfalten jeweils auch autonom ihre Wirkung. Mit monochromen Farben wie Gold, Silber oder Neonorange auf einzelnen Flächen oder ganzen Objekten will er, wie er sagt, dem Holz seine Gemütlichkeit austreiben.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 16:00 - 18:00 Uhr, zusätzlich Mittwoch 10:00 - 12:00 Uhr und Sonntag 11:00 - 12:30 Uhr. Montag geschlossen!
Diese Zeiten gelten auch an Feiertagen! Der Eintritt ist frei!

Infos im KulTourBüro Lahr, Tel.: 07821/9502-10 oder unter www.PopuLahr.de