Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

06.07.2010 - Jesus Christ Superstar in der Stadthalle

Freitag 16. und Samstag 17. Juli, jeweils um 20:00 Uhr, präsentiert das Clara-Schumann-Gymnasium in der Stadthalle Lahr die Rockoper „Jesus Christ Superstar“, mit Solisten, Chor, Tänzerinnen, Sinfonieorchester und Rockband. Insgesamt sind etwa zweihundert Schülerinnen und Schüler an diesem Großprojekt beteiligt. Die Veranstaltung findet im Rahmen der „Sternschnuppen – Kultursommer Lahr 2010“ statt.

„Jesus Christ Superstar“ ist eine Rock-Oper, die am 12. Oktober 1971 in New York City uraufgeführt wurde. Der damals noch unbekannte Andrew Lloyd Webber komponierte die Musik, die in einem kühnen Musikstil-Potpourri verschiedene Elemente vereint. Tim Rice verfasste die Liedtexte in Anlehnung an die biblischen Erzählungen der letzten sieben Tage Jesu.

In der Aufführung des Clara-Schumann-Gymnasiums geht es nicht darum, möglichst nah am Bibelstoff zu bleiben, vielmehr gewollt ist eine zeitgemäße Annäherung an die historische Figur Jesu Christi, die anfangs wie ein Superstar gefeiert wird, um dann mit dem gleichen Enthusiasmus zu Grunde gerichtet zu werden. Interessant ist die Auseinandersetzung mit weiteren biblischen Figuren, die aus einer modernen Perspektive interpretiert werden. Dabei spielt die Sehnsucht am Ruhm eines Stars teilzuhaben, der verehrt wird wie ein übermenschliches Wesen, eine ebenso große Rolle wie die Sensationsgier und der Voyeurismus bei seinem Absturz. Ein zweitausend Jahre alter biblischer Stoff, der uns heute mehr denn je unsere menschlichen Schwächen, aber vielleicht auch Stärken aufzeigt.

Karten zu beiden Aufführungen gibt es im KulTourBüro Lahr, im Musikhaus Eichler oder über den Link auf der homepage www.csg-lahr.de.

Informationen zur Veranstaltung „Jesus Christ Superstar“ und allen anderen Veranstaltungen des Lahrer Kultursommers 2010 sind auch im Internet unter www.populahr.de erhältlich.