Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.10.2008 - Japanische Tee-Zeremonie auf der Chrysanthema

„Harmonie, Respekt, innere Ruhe und Reinheit“, sind laut Yuko Kimura vier zentrale Elemente einer jeden Tee-Zeremonie. Am kommenden Freitag, 24. Oktober 2008, weist die gebürtige Japanerin um 14:00 und 15:00 Uhr die Besucher der Chrysanthema in das Ritual der traditionellen Tee-Zeremonie ein. Es steht nicht in Leerbüchern, was eine gute Tee-Meisterin ausmacht, denn die Tee-Zeremonie lebt von der Erfahrung. Deshalb muss eine Schülerin mindestens sieben Jahre die Kunst der Tee-Zeremonie im kleinen Kreise einer Teemeisterin erleben.

Eine Tee-Zeremonie eröffnet Wege und Räume der Begegnung mit anderen Menschen. Traditionell finden Tee-Zeremonien in kleinen schlichten Räumen statt. Gerne nimmt man in Japan den Wechsel der Jahreszeiten als Gelegenheit, auch im Freien Tee-Zeremonien abzuhalten. So zur Kirschblüte oder zur Chrysanthemenblüte.

Yuko Kimura lebt seit 1984 in Deutschland, doziert in Stuttgart Japanisch und ist Ikebana-Meisterin. Die hohe Kunst der Tee-Zeremonie hat sie, wie viele andere Frauen und Männer in Japan auch, von einer Tee-Meisterin gelernt. Bis heute werden in der japanischen Kultur die strengen Rituale bei der Zubereitung des Tees gepflegt.

Yuko Kimura lädt an den drei Chrysanthema-Freitagen um 14:00 Uhr und 15:00 Uhr ein zur gemeinsamen Tee Zeremonie auf dem Urteilsplatz.