Ist mein Dach solargeeignet?

Photovoltaikanlagen auf dem eigenen Dach versprechen preiswerten und klimafreundlichen Strom aus erneuerbarer Energie. Die Stromproduktion auf dem eigenen Dach ist umso interessanter, je höher die Strompreise der Energieversorger steigen.

Mit unserem SoLAHRkataster können Sie mit wenigen Klicks herausfinden, ob Ihr Dach für die Nutzung einer Photovoltaikanlage geeignet ist und ermöglicht eine individuelle Wirtschaftlichkeitsrechnung. Falls das Ergebnis Ihrer Untersuchung positiv ist und Sie die Installation einer PV-Anlage tatsächlich in Angriff nehmen möchten, empfehlen wir Ihnen einen Beratungstermin bei unserer kostenfreien und neutralen Energieberatung.

Solarkataster der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg

 

Seit 01. Januar 2022 besteht bei Neubauten im Nichtwohnbereich und für neue offene Parkplätze mit mindestens 35 Stellplätzen die Pflicht, eine Photovoltaikanlage zu installieren. Ab 01. Mai 2022 gilt dasselbe für alle Neubauten im Wohnbereich. Für grundlegende Dachsanierungen mit einem Baubeginn ab 01. Januar 2023 ist die Photovoltaikpflicht ebenfalls relevant. Im Zusammenhang mit dieser neuen Pflicht gibt es immer wieder Fragen. Vom Land Baden-Württemberg werden die häufigsten beantwortet.
Um Bauherrinnen und Bauherren bei der Photovoltaik-Pflicht zu unterstützen, hat das Umwelt- und Energieministerium Baden-Württemberg einen „
Praxisleitfaden zu Photovoltaik-Pflicht“ veröffentlicht. Dieser erläutert die geltenden Vorschriften praxisnah und erklärt, wie die gesetzlichen Anforderungen eingehalten werden können.
Weitere Informationen finden Sie beim Photovoltaik-Netzwerk Baden-Württemberg. Hier gibt es neben interessanten regionalen Vergleichen des PV-Ausbaus in Baden-Württemberg unter anderem auch informative Webinare, praktische Handlungsleitfäden sowie Hinweise für Wohnungseigentümergemeinschaften.