Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

15.10.2013 - Island, ein verrücktes Leben am Polarkreis

Warum das Leben auf dieser größten Vulkaninsel der Welt quasi verrückt, außergewöhnlich und quirlig ist, erfahren Interessierte in diesem Vortrag am Mittwoch, 23. Oktober 2013, um 19:00 Uhr. Dabei erzählt die Referentin Lian Siekman von ihrer Rundreise quer durch Island, das seit der Besiedlung durch die Wikinger noch immer eine mysteriöse Anziehungskraft auf die Menschen hat. Wir beschäftigen uns mit dem Land und seiner besonderen Entstehungsgeschichte. Der Vortrag zeigt imposante Vulkanlandschaften, Geysire, brodelnde Schlammtöpfe, bizarre Steinwüsten, aber auch die zahlreichen Gletscher und friedvolle Fjorde. Außerdem erfährt man, warum die Isländer Vorreiter in der Nutzung von alternativen Energiequellen sind.

Die Referentin Lian Siekman ist gebürtige Holländerin und in Merdingen wohnhaft. Sie ist Fotografin und Reiseführerin auf Island. Seit 1987 besucht sie regelmäßig das Land, hat dort gewohnt und gearbeitet. Inzwischen ist Island ihre zweite Heimat. In ihrem Vortrag beschreibt sie das Land und die Leute aus ihrer eigener Erfahrung. Der Eintritt kostet 3,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr, Tel.: 07821/918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.lahr.de/vhs.