Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.11.2013 - Interkulturelles Training bei der VHS Lahr

In Lahr leben viele Menschen mit Migrationshintergrund – Menschen aus unterschiedlichsten Ländern, die verschiedene Sprachen sprechen und aus unterschiedlichen Kulturen kommen. Damit sich alle in Lahr wohl fühlen, ist es wichtig, dass die Kommunikation über die Kulturgrenzen hinweg gelingt. Die Volkshochschule Lahr bietet daher ein Training zur interkulturellen Kommunikation an. Es beginnt am 03. Dezember 2013 und dauert zwei Tage. Finanziell unterstützt werden diese Schulungen vom Ministerium für Integration Baden-Württemberg. „Die interkulturelle Öffnung ist eine Antwort auf die demografische Entwicklung in unserer Gesellschaft“, so Ministerin Bilkay Öney.

Gelungene Integration fängt vor Ort an: mit Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die neu Zugewanderte empfangen, die aber auch auf kulturelle Unterschiede und Besonderheiten eingehen können. Diese interkulturelle Kompetenz können Interessierte an der Volkshochschule erwerben und verbessern. Die Schulungen richten sich vor allem an Menschen, die beruflich viel Kontakt zu Migrantinnen und Migranten haben, stehen aber auch allen anderen Bürgerinnen und Bürgern offen. Schwerpunkt der Trainings ist Sensibilisierung für die eigene kulturelle Prägung. „Damit man für andere Kulturen offen sein kann, muss man erst einmal die eigene Kultur verstehen“, erklärt Wilhelm Adt von der VHS in Lahr.

In den Trainings geht es unter anderem um Fragen wie z. B. Wie sehe ich die Welt durch meine „Kulturbrille“? Welche Einstellungen und vielleicht Vorurteile trage ich in meinem „Kulturrucksack“ mit mir herum? „Noch gibt es freie Plätze“, sagt Wilhelm Adt. Teilnehmer sollen beruflich oder auch im Ehrenamt bzw. bürgerschaftlichem Engagement mit der Thematik zu tun haben und aus der Region Lahr und den umliegenden Gemeinden stammen.

Das Trainings, das die VHS anbietet, finden im Rahmen eines Projekts statt, das vom Europäischen Integrationsfonds (EIF) und dem baden-württembergischen Integrationsministerium gefördert und vom Volkshochschulverband Baden-Württemberg koordiniert wird. Insgesamt werden in Baden-Württemberg an 20 Volkshochschulen mehr als 500 Teilnehmer erwartet.

Weitere Informationen zum interkulturellen Training gibt es bei der VHS Lahr, Wilhelm Adt, Telefon: 07821 / 918 117, E-Mail: Wilhelm.adt@lahr.de, Homepage: www.lahr.de/vhs.