Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

26.11.2010 - In Ausgehuniform für den Ernstfall bereit

Die Kommandanten und Abteilungskommandanten der
Gemeinde- und der Werkfeuerwehren im Ortenaukreis haben sich am Donnerstag, 25. November 2010, zur Dienstbesprechung in der Sulzberghalle in Lahr getroffen.

Kreisbrandmeister Reinhard Kirr begrüßte die rund 200 Anwesenden und berichtete über aktuelle Entwicklungen im Katastrophenschutz und anderen für die Feuerwehr wichtige Themen. 2010 konnten im Ortenaukreis neun Krankentransportwagen und vier Gerätewagen Sanität des Landes in Dienst gestellt werden. Die Feuerwehren erhalten vier Löschgruppenfahrzeuge des Bundes, wovon zwei im Laufe des Jahres 2011 ausgeliefert werden sollen. Mit der Einführung des Digitalfunks im Ortenaukreis ist zurzeit nicht vor 2013 zu rechnen.
Reinhard Kirr lobte vor allem die Anstrengungen der Feuerwehren im Bereich Ausbildung. In diesem Jahr wurden bereits 837 Feuerwehrangehörige in 47 Lehrgängen ausgebildet.

Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn, hob in seinen Grußworten besonders den ausgezeichneten Leistungsstand der Lahrer Feuerwehr hervor. „Sicherheit ist heute auch ein Standortfaktor und wichtig, um die Attraktivität des Wirtschafts- und Lebensstandortes Lahr zur erhalten“, stellte er fest. Nicht zuletzt deshalb sei die Stadt verpflichtet, eine leistungsfähige Feuerwehr zu unterhalten. Ein Garant für eine leistungsfähige Gefahrenabwehr sei dabei auch die sehr gute Einbindung der Stabsstelle Feuerwehr in die Verwaltung der Stadt Lahr. Langensteiner bedankte sich für das große Engagement aller Beteiligten.

Auf der Tagesordnung standen danach unter anderem die Prüfgrundsätze für Ausrüstung und Geräte der Feuerwehr sowie Hinweise bei Unwettereinsätzen. Lahrs Feuerwehrkommandant Thomas Happersberger informierte die Teilnehmer über den Stand des Alarmplans Gefährliche Stoffe und Güter.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die Anhörung der Kommandanten zur Bestellung des Kreisbrandmeisters Reinhard Kirr. Der Feuerwehr Dezernent des Ortenaukreises, Michael Loritz, lobte dessen Arbeit in den letzten fünf Jahren und warb für eine erneute Amtzeit. Mit einer überwältigenden Mehrheit sprachen sich die Kommandanten in der anschließenden Wahl für Reinhard Kirr aus.