Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.09.2011 - Ikebana-Ausstellung zu Ehren von Kikuto Sakagawa

Mit einer Ausstellung im Alten Rathaus in Lahr ehren die Schülerinnen und Schüler der Ikebana-Schule „Kaden Ryu“ das Lebenswerk von Kikuto Sakagawa, ihrem Lehrer und Gründer der Schule. „Mein Wunsch ist es, die Schönheit und die Seele der Natur, der Blumen und der Pflanzen, darzustellen.“ So lautet die Lebens- und Arbeits-Philosophie von Kikuto Sakagawa. Der in Lahr wohnende „japanischen Europäer“ feiert demnächst seinen 70. Geburtstag, Anlass für seine Schülerinnen und Schüler ihm mit der Ikebana-Ausstellung ihren Dank auszudrücken.

Kikuto Sakagawa wurde in Japan auf der Insel Hokkaido geboren und hat als „Botschafter der Ikebana-Kunst“ in vielen Ländern Europas unterrichtet und Fachbücher veröffentlicht. Seine deutschen Aus- und Weiterbildungs-Seminare führt der Lehrmeister nach wie vor im idyllisch gelegenen Diakonissenhaus zu Nonnenweier durch, überwiegend jeweils an einem verlängerten Wochenende. Die Kaden Ryu, gegründet 1987, unterrichtet als einzige Schule in Europa Ikebana-Zeremonie (Kaden Otemae), die zum festen Bestandteil der Ausbildung gehört. Schon zweimal präsentierte Sensei Sakagawa mit seinen Meisterinnen und Meistern in Japan einer breiten Öffentlichkeit Kaden Otemae als Gruppenzeremonie.

Die Ausstellung dauert von Samstag, 01. bis Montag, 03. Oktober 2011. Sie wird am Samstag, 01. Oktober 2011, um 16:00 Uhr im historischen Ratssaal des Alten Rathauses mit einer Ikebana-Zeremonie eröffnet.

Die Ausstellung selbst im Dachgeschoss des Alten Rathauses ist
am Sonntag, 02. Oktober 2011, von 11:00 bis 18:00 Uhr und
am Montag, 03. Oktober 2011, von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

An beiden Tagen gibt es um 11:30 Uhr eine Ikebana-Demonstration und um 14:00 Uhr eine Ikebana-Zeremonie im historischen Ratssaal.