Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

06.12.2010 - Ideen der Landschaftsarchitekten sind gefragt

Ein Jahr nachdem die Landesregierung entschieden hat, die Landesgartenschau 2018 nach Lahr zu vergeben, werden jetzt Landschaftsarchitekten im Wettbewerb untereinander ihre Ideen zu Papier bringen. „Wir sind gespannt auf die Entwürfe der Landschaftsplaner und hoffen auf eine große Zahl an inspirierenden Ideen“, freut sich Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller auf die jetzt beginnende Etappe auf dem Weg zur Landesgartenschau. Ende Mai wird dann eine Jury die besten Arbeiten auswählen und Preise vergeben. Der Wettbewerbssieger soll mit der weiteren Ausarbeitung der Planung beauftragt werden. Diese wird dann Grundlage für die konkrete Umsetzung sein.

Dieses Jahr stand ganz im Zeichen der Vorbereitung des jetzt startenden Wettbewerbsverfahrens. Zusammen mit der Planungsgemeinschaft AG Freiraum / Pit Müller aus Freiburg hat die Verwaltung alle Rahmenbedingungen für die Wettbewerbsaufgabe – Gestaltung von zwei neuen Parkanlagen – zusammen getragen. Bürgermeister Langensteiner-Schönborn erläutert dazu: „Fragen wie beispielsweise ein barrierefreier Brückenschlag zwischen den beiden neuen Parks technisch machbar ist oder wie groß und tief der geplante See sein sollte, damit er langfristig eine gute Wasserqualität vorweisen kann, galt es zu klären. Unser Bestreben war, die Wettbewerbsaufgabe so konkret wie nötig, aber auch so offen wie möglich zu formulieren, damit als Ergebnis des Wettbewerbs vergleichbare, aber trotzdem variantenreiche Beiträge hervorgehen.“

Wer sich im Detail über den Wettbewerb informieren will, kann den Auslobungstext unter dem Pfad www.lahr.de - Stadt & Stadtteile - Landesgartenschau – Wettbewerb im Internet einsehen.

Die Einzelinhalte der Auslobung - wie z.B. die Brücke oder der See - werden auch nach Abschluss des Wettbewerbsverfahrens Gegenstand der gemeinderätlichen Befassung sein. Außerdem werden die Bevölkerung sowie viele gesellschaftliche Gruppierungen in die Ausgestaltung der einzelnen Gartenschauprojekte gezielt eingebunden werden. Neben einer Reihe kleinerer Veranstaltungen ist im ersten Halbjahr 2011 auch eine allgemeine Bürgerinformation vorgesehen, zu der alle Interessierten schon heute herzlich eingeladen sind. Jede Lahrerin und jeder Lahrer wird die Möglichkeit erhalten, sich in die Landesgartenschau einzubringen.