Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

29.09.2009 - Horst Schroth – Grün vor Neid

„Kleiner Mann ganz groß“ möchte man denken, wenn Horst Schroth auf der Bühne steht. Seine nicht gerade üppige Körpergröße von 1,70 m macht der Altmeister des Gesellschaftskabaretts durch sein schnelles, freches und höchst gescheites Mundwerk bei weitem wett. Am Freitag, 09. Oktober 2009 wird Horst Schroth in der Reihe „Einspruch! LahrKabarett“ um 20:00 Uhr im Schlachthof zu erleben sein.

Dabei ist „Neid“ sein abendfüllendes Thema, das er in der Rolle des Unternehmensberaters Nick Niehoff in all seinen Facetten beleuchtet. Die Geschichte, in die er verwickelt ist, dreht sich um eine verstorbene Erbtante, zu deren Testamentseröffnung die Verwandtschaft zusammenkommt. Da ist Neid vorprogrammiert. In rasantem Tempo schweift Schroth jedoch immer wieder ab, philosophiert über Leithammel und Neidhammel, über Schadenfreude und Eifersucht als die Geschwister des Neids und darüber, ob es sich um ein abgrundtief schlechtes Gefühl handelt oder ob dem Neid nicht auch etwas Gutes abzugewinnen sei. Virtuos beherrscht er die Kunst der Unterhaltung, setzt hohe Konzentration voraus auf seine wortreichen Ausführungen zu allen Themenbereichen, die einem im Leben einmal hätten begegnen können.
Seine quirlige Gestik und urkomische Mimik brachten Horst Schroth den Vergleich mit dem französischen Komiker Louis de Funes ein. In seiner Ein-Mann-Show präsentiert sich der Kabarettist der alten Schule stets bissig, aber nicht bös und immer auf der Höhe der Zeit.

Der studierte Betriebswirt Horst Schroth ist in einer Kleinstadt in Baden-Württemberg aufgewachsen und lebt mit seiner Kleinfamilie inzwischen in Hamburg. Dass er dazu noch ein „Kleinbürger“ ist, sieht er als beste Garantie für seine Karriere als Kabarettist. Bekannt wurde Schroth unter anderem durch eine eigene Show beim WDR und zahlreiche Gastauftritte in Kabarettsendungen. Bereits zwei Mal erhielt er den Deutschen Kleinkunstpreis.

"Einspruch! LahrKabarett“ ist eine Kooperation zwischen dem Kulturamt Lahr und dem Kulturkreis Lahr.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und http://www.PopuLahr.de