Lahrs Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller ist mit dem brasilianischen Verdienstorden „Rio Branco“ geehrt worden. Überreicht wurde er in der Orangerie in Lahr von Botschafter Marcelo L. da S. Vasconcelos, Brasilianischer Generalkonsul in München. Die Entscheidung ist von Präsident Luiz Inácio Lula da Silva getroffen worden.
Vasconcelos: „Die Entscheidung des Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva, Herrn Dr. Wolfgang Müller mit dem Verdienstorden „Rio Branco“ auszuzeichnen, zeigt die Anerkennung der Brasilianischen Regierung für seinen bedeutenden Beitrag zur Förderung der wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen Deutschland und Brasilien. Der ihm heute zu verleihende Verdienstorden würdigt seinen persönlichen Einsatz, insbesondere in jüngster Zeit als Vizepräsident der Deutsch-Brasilianischen Gesellschaft.“ Dr. Müller habe „Brasilien sehr gute Dienste erwiesen“ in verschiedenen Funktionen.
„Brasilien begleitet mich nun schon durch die Hälfte meines Lebens. Kein anderes Land außer Deutschland kenne ich besser, in keinem anderen Land außer Deutschland habe ich länger gelebt, keinem anderen Land außer Deutschland habe ich mehr von mir gegeben, vor allem aber, kein anderes Land außer Deutschland hat m i r mehr gegeben“, bekannte Dr. Müller in seiner Danksagung. Aus einer Zufallsbekanntschaft entstanden, erklärt er seine Beziehung zu Brasilien heute so: „Mich hat der Brasilien Bazillus infiziert.“
Seither hat Dr. Wolfgang G. Müller als Sekretär der Kommission für wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Brasilien, als Wirtschaftsattaché der Deutschen Botschaft in Brasilia sowie als Regierungsdirektor im Bundesministerium für Wirtschaft die bilateralen Beziehungen mit Leben gefüllt und mitgestaltet. Außerdem ist er Vizepräsident und Mitglied im Präsidium der Deutsch-Brasilianischen Gesellschaft.
Der 1963 eingeführte „Rio Branco“ ehrt José Maria da Silva Paranhos, der als Patron der brasilianischen Diplomatie angesehen wird.