Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

09.10.2008 - High-Tech im Familienbetrieb

Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller, Ortsvorsteher Hansjakob Schweickhardt und Wirtschaftsförderer Walter Blum haben die Rubinmühle im Lahrer Ortsteil Hugsweier besucht.

Seit der Gründung 1684 ist die Rubinmühle im Besitz der Familien Rubin und wird heute von den Geschäftsführern Karl-Rainer und Rolf Rubin geleitet. Waren vor zehn Jahren noch ca. sechzig Mitarbeiter bei der Firma beschäftigt sind es heute über einhundert, davon sechs Auszubildende. Auch hier ist das Problem des Mittelstandes inzwischen spürbar: Es gibt nicht ausreichend qualifiziertes Personal. In der Rubinmühle können derzeit noch zwei Ausbildungsplätze als Verfahrensmechaniker belegt werden. Führungskräfte wie Meister und Facharbeiter sind in der Branche sehr gefragt.

Ständige Weiterentwicklung im Sinne der Kunden
Dreißig bis vierzig Lastzüge bewegen sich täglich auf dem Firmengelände, bringen dreihundert Tonnen Rohmaterial zum verarbeiten und versorgen danach die Lebensmittelindustrie mit den Produkten. Rund Dreißig Prozent davon werden exportiert. Die Firma stellt mittlerweile mehr als fünfhundert Produkte her. OB Dr. Müller war überrascht von den hoch technologisierten Verfahrens- und Produktionsabläufen: „Es ist beeindruckend wie modern und zukunftsorientiert traditionelle und neue Lebensmittel hier produziert werden.“

Hafer ist derzeit der wichtigste zu verarbeitende Rohstoff. Durch hohe Investitionen in modernste Technologien wurde in den vergangenen Jahren die Kapazität permanent gesteigert. 1990 wurde eine neue Hafer- und Flockenmühle errichtet und seither mehrfach modernisiert. Eine zweite Mühle (Weizenmühle) kommt vor allem zur Herstellung von Standard- und Spezialmehlen zum Einsatz. In den letzten Jahren ist außerdem die Extrusionstechnologie stark ausgebaut worden. Heute stehen mehrere hochmoderne Extrusionslinien zur Verfügung. in denen Produkte von modifizierten Mehlen über ballaststoffhaltige Granulate bis hin zu Formextrudaten produziert werden. Darüber hinaus verfügt die Rubinmühle über eine Mischerei, um Fertigmüslis herzustellen. Hier kann auch in Schlauchbeuteln und Faltschachteln in großer Formatvielfalt verpackt werden.

In der Rubinmühle werden ausschließlich hochwertige Rohstoffe verarbeitet, die einer strengen Kontrolle unterliegen. Innovationskraft und Kreativität in Zusammenarbeit mit den Entwicklungsabteilungen der Auftraggeber sind der Grund des Erfolgs. Produktentwicklung ist insoweit einer der wichtigsten Teile der täglichen Arbeit. Auch die Zertifizierung nach internationalem Standard, dem „International Food Standard (high level)“ ist selbstverständlich. Der Konkurrenzdruck ist groß und erfordert guten Service, Zuverlässigkeit und Schnelligkeit. Zudem müssen die Verantwortlichen permanent technische Innovationen mit hohem Investitionsaufwand umsetzen. Diese rasante Entwicklung führt auch dazu, dass ein ständiger Betriebsausbau und Erweiterungen erforderlich sind. Als einem der wichtigsten Arbeitgeber vor Ort wünschte OB Dr. Müller den beiden Geschäftführern weiterhin viel Erfolg.