Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

28.10.2008 - HEWE montiert Türen und Fenster aus Lahr in ganz Deutschland und Europa

Türen und Fenster aus Kunststoff und Aluminium, Fassaden, Wintergärten und Glaskonstruktionen – die Produktpalette der Firma HEWE Metallbau in Lahr ist lang. Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller und Wirtschaftsförderer Walter Blum haben den Hersteller der vielfältigen Produkte in der Gottlieb-Daimler-Straße im Industriegebiet West besucht.

Seit Karlheinz Beck 1987 mit einem Partner die Firma übernommen hat, ging es kontinuierlich aufwärts. Das zeigt nicht nur die Entwicklung des Firmenumsatzes von 1,3 Millionen Euro auf heute fast neun Millionen Euro, sondern auch die ständige Zunahme des Mitarbeiterbestandes von zehn auf siebzig Beschäftigte. Die Zahl wird in den nächsten Jahren weiter zulegen. Mit permanenten baulichen Erweiterungen stellt sich HEWE dieser Entwicklung, so auch mit einem in Kürze anstehenden Hallenneubau. Neue Mitarbeiter bildet das Unternehmen zum großen Teil als Metallbauer selber aus. Seit 1987 haben bereits siebzig Lehrlinge eine Ausbildungsstelle bei HEWE gefunden.

Acht Montagemannschaften sind deutschlandweit unterwegs die HEWE – Produkte in überwiegend öffentlichen Gebäuden und Projekten einzubauen. Auch im Ausland hat die Firma an großen Projekten mitgewirkt, so beispielsweise in Bukarest an Flughafengebäuden, in Paris an einem Hotelgebäude, in Riga an einem Bankgebäude, in Wien und England an Verwaltungsgebäuden.

Gefertigt werden in erster Linie Türen- und Fensterelemente in Aluminium, Aluminium-Wintergärten und Glasdachkonstruktionen, Pfosten-Riegel und Structural - Glazing - Fassaden, Filigrane Altbaufenstersysteme in Aluminium, Sonderkonstruktionen in Glas, Brand- und Rauchschutzelemente in Aluminium, Einbruch- und Durchschusshemmende Elemente. Die Firma HEWE steht seit über zehn Jahren für innovative Architektur, Ästhetik am Bau und Sicherheit im Brandschutz. Schon heute sind Unternehmensnachfolge und Fortbestand der Firma durch Sohn Markus Beck gewährleistet. Oberbürgermeister Dr. Müller wünschte dem Familienbetrieb HEWE mit den Geschäftsführern Beck, weiterhin viel Erfolg und Motivation aufbauend auf der erfolgreichen Firmengeschichte.