Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.11.2009 - Helmut Spitznagel, Ehrenvorsitzender des Karate-Do Lahr e.V. wird mit dem Sportehrenbrief der Stadt Lahr ausgezeichnet.

Der Gemeinderat der Stadt Lahr hat in seiner Sitzung am Montag, 02. November 2009, auf Vorschlag des Karate-Do Lahr e.V. beschlossen, den Ehrenvorsitzenden des Vereins, Helmut Spitznagel, mit dem Sportehrenbrief der Stadt Lahr auszuzeichnen. Es ist die höchste Auszeichnung der Stadt Lahr im Bereich des Sports. Der Ehrenbrief wird an Persönlichkeiten vergeben, die sich um die Förderung des Sports außerordentliche Verdienste erworben haben.

Helmut Spitznagel trat dem Karate-Do Lahr e.V. 1972 bei. Seit 1975 trägt er im Verein Verantwortung als Trainer für die Durchführung von Anfängerkursen für Kinder und Erwachsene sowie für das Unterstufen- und Oberstufentraining für Erwachsene. Er übernahm darüber hinaus das Amt des Rechners und ist seit 30 Jahren erster Vorsitzender des Vereins. Im März 2002 wurde er zum Ehrenvorsitzenden des Karate-Do Lahr e.V. ernannt. Unter seiner Führung richtete der Verein in Lahr mehrere Baden-Württembergische Landesmeisterschaften, mehrere Lehrgänge mit den Bundestrainern sowie den Jubiläumslehrgang 25 Jahre Deutscher Karateverband e.V. aus.

Im sportlichen Bereich hat Helmut Spitznagel im Karate-Do Lahr e.V. den 6. Dan im Shotokan-Karate erworben. Außerdem ist er Inhaber der A-Trainerlizenz für den Leistungssport im Deutschen Karate-Verband e.V. sowie Ausbilder für Kindertrainer. Als Prüfer in der Prüferkommission des Deutschen Karateverbands e.V. und des Karateverbands Baden-Württemberg e.V., ist er berechtigt, Gürtelgraduierungen im Kinder- und Erwachsenenbereich sowie Abnahmen bei Meisterschaftsprüfungen vorzunehmen.

Auf Ebene des Deutschen Karateverbands e.V. und auf Landesebene im Karateverband Baden-Württemberg e.V. hat Helmut Spitznagel die Ämter des Bundesjugendreferenten und des Landesjugendreferenten übernommen. Seit 28 Jahren hat er in verschiedenen Funktionen im Jugendbereich auf Bundes- und Landesebene die Jugendarbeit im Karatesport entscheidend mitgeprägt.

Für die herausragenden Verdienste im Verein sowie auf Bundes- und Landesebene ist Helmut Spitznagel bereits mehrfach geehrt worden. Im März 1997 erhielt er die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg, im Oktober 1997 die Ehrenurkunde und Ehrennadel in Gold des Deutschen Karateverbands e.V., im Jahr 2000 die Ehrenurkunde und Ehrennadel in Gold des Karateverbandes Baden-Württemberg e.V. und im Dezember 2002 die Ehrennadel in Gold des Badischen Sportbundes Freiburg. Mit seinem vorbildlichen persönlichen Engagement hat sich Helmut Spitznagel um die Förderung des Karatesports außerordentliche Verdienste erworben. Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller übergibt den Sportehrenbrief am Samstag, 05. Dezember 2009, im Rahmen einer Feierstunde an Helmut Spitznagel.