Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

30.10.2013 - Handelsverband Baden-Württemberg tagte in Lahr

Es ist gute Tradition, dass der Handelsverband Baden-Württemberg die Tagung für Werbegemeinschaften und Cityinitiativen in einer der Sieger- Kommunen des Stadtmarketingpreises Baden-Württemberg durchführt.
In diesem Jahr haben das Stadtmarketing Lahr und der Handelsverband am 29. Oktober zur Chrysanthema eingeladen.

In seinem Grußwort bezeichnete der Lahrer Oberbürgermeister
Dr. Wolfgang G. Müller die Chrysanthema als ein Leuchtturmprojekt mit großem Zukunftspotential: „Neben der gärtnerischen Fortentwicklung und einer konstruktiven Partnerschaft zwischen Werbegemeinschaft und Kommune ist die nachhaltige und qualitativ-regionale Gestaltung des Blumen- und Kulturfestivals ein wesentlicher Baustein des Erfolgs.“

Utz Geiselhart, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Südbaden freute sich über die rege Teilnahme von über 30 interessierten Vertretern aus den Bereichen Stadtmarketing und Citymanagement.
In seiner Begrüßung ging er auch auf die aktuellen Preisträger des Stadtmarketingpreises, die Städte Mengen, Radolfzell und Mannheim ein.

Nach einer Powerpoint-Präsentation zur nachhaltigen Umgestaltung der Großveranstaltung durch Friederike Ohnemus und Martina Mundinger vom Stadtmarketing Lahr ging Michael Schmiederer, Vorstand der Werbegemeinschaft Lahr, auf die Bedeutung des dreiwöchigen Events für den Innenstadthandel und Gastronomie ein. Christian Bitter, Cima GmbH München legte anschließend in seinem Beitrag dar, weshalb Professionalität, zukunftsfähige Konzepte und solide Finanzierungspläne zentrale Stellschrauben eines erfolgreichen City- und Stadtmarketing sind. Abschließend stellte Joachim Schupp, Baden-Württembergische Beratungsgesellschaft Freiburg anhand einer Kennzeichenauswertung die Reichweite des Factory-Outlet-Center in Roppenheim dar.

Die Teilnehmer informierten sich am Nachmittag bei einem Stadtrundgang ausführlich über die diesjährige Chrysanthema.

Das Preisgeld für den ersten Platz der Kommunen zwischen 20.000 und 70.0000 Einwohnern, in Höhe von 10.000 Euro, wird nach der Chrysanthema für eine moderne LED- Illumination der Wasserbrunnen am Urteilsplatz verwendet werden.