Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

25.05.2012 - „Hallo Schule, jetzt komm ich!“

Auch in diesem Jahr hat die Lahrer Stadtbücherei Kindergärten aus Lahr und den Umlandgemeinden zu ihrem Kindergartentag eingeladen. Ein möglichst früher Umgang mit Büchern – mit Sprache, Schrift und Bild - ist für die Entwicklung von Kindern von großer Bedeutung, er ist gleichzeitig ideale Sprachförderung und eine der Grundlagen für einen späteren Lese- und Lernerfolg.

Deshalb lädt die Stadtbücherei immer zum Ende der Kindergartenzeit, wenn viele Erzieherinnen und Erzieher ihre kommenden Schulanfänger in vielen kleinen und großen Schritten ihren Wohnort erkunden lassen, zum sogenannten „Kindergartentag“ ein.

Insgesamt 13 Kindergärten mit 180 Vorschulkindern sind am Montag und Dienstag, 21. und 22. Mai 2012, dieser Einladung gefolgt. Die Kinder hatten dabei Gelegenheit, die Büchereiräume und das ihrem Alter entsprechende, vielfältige Medienangebot spielerisch zu erkunden. Im gemeinsamen Gespräch hat sich gezeigt, dass die Vorbereitungen für den ersten Schultag schon weit vorangeschritten sind: Schulranzen mit Schmetterlings- oder Dinosauriermotiven warten auf ihren Einsatz, originelle Varianten für die noch zu bastelnde Schultüte – je größer, um so besser - sind ausgesucht. Dass man auch in der Schule mal so richtig toben darf und sei es auch nur in der Pause, da sind sich die kommenden Erstklässler ganz sicher.

Anhand einiger vorgestellter Bilderbücher, wie beispielsweise „Jetzt bin ich groß – die Schule geht los“, haben die Kinder erfahren können, dass ihre momentane Situation, geprägt von Freude, aber vielleicht auch Unsicherheit vor dem neuen Lebensabschnitt, in vielen Kinderbüchern thematisiert wird und das Vorlesen dieser Geschichten sehr ermutigend oder eben tröstlich sein kann. Beim gemeinsamen Betrachten eines Bilderbuchkinos wurde die Vorfreude aufs selber Lesen bestärkt und die Veranstaltung abgerundet.