Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

10.06.2008 - „Guten Tag!“ statt „Buenos días!“

Ein Lahrer lehrt Deutsch in Costa Rica. Christian Weismann, 28 Jahre, hat Sportwissenschaft und Anglistik auf Lehramt studiert und im Mai dieses Jahres seinen Abschluss gemacht. Im Januar 2009 beginnt sein Referendariat. Und wie überbrückt man die Zwischenzeit? Dem angehenden Lehrer ist etwas Sinnvolles eingefallen: Deutschunterricht für Kinder in Costa Rica. Zwischen der costaricanischen Stadt Alajuela und Lahr gibt es bereits seit einigen Jahren einen Schüleraustausch. Aufgefallen ist, dass für eine bessere Integration der Jugendlichen in den Familien zumindest Grundkenntnisse in Deutsch erforderlich sind.

Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller und Marlies Llombart, Vorsitzende des Freundeskreis Alajuela-Lahr e.V. haben Christian Weismann verabschiedet. „Die Idee ist ausgezeichnet“, freute sich Dr. Müller, „Es ist ein Gewinn für alle Beteiligten. Ich freue mich sehr, dass wir in Lahr so engagierte junge Leute haben – ein Potential, auf das wir bauen können!“ Gemeinsam mit Marlies Llombart wünschte er Christian Weismann viel Erfolg und eine interessante und unvergessliche Zeit in Costa Rica.

Bis zum 01. Dezember 2008 unterrichtet Christian Weismann in Poas die Schülerinnen und Schüler, die am Austausch 2009 teilnehmen. Vier Stunden pro Woche heißt es dann „Guten Tag!“ statt „Buenos días!“ Die Kosten dafür trägt Christian Weismann zum großen Teil selbst. Fünfhundert Euro stiftet der Freundeskreis Alajuela-Lahr e.V. und 350 Euro gibt die Stadt Lahr dazu. Auch die Schüler in Poas sollen einen Beitrag leisten, geplant ist ein US-Dollar pro Schüler und Stunde. Christian Weismann selbst hat sechs Monate ein Schulpraktikum im Integrierten Beruflichen Gymnasium Lahr (IBG) absolviert. Bei einem Sprachaufenthalt in Salamanca in Spanien, hat er seine Spanischkenntnisse gefestigt.

Die Städtepartnerschaft zwischen Lahr und Alajuela in Costa Rica ist im Mai 2006 formell begründet. Ihr ging ein intensiver Kontakt voraus, der sich schon seit einem Bildhauerforum costaricanischer Künstler im Jahr 2001 entwickelt hat. Um Kooperationsfelder zu erarbeiten und Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu sondieren, hat sich im Mai 2004 in Lahr der Freundeskreis Alajuela-Lahr e.V. gegründet.