Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

13.10.2015 - Gütesiegel für Lahr

Unter dem Motto "Lahr 2025 - die Zukunft gemeinsam gestalten" hat sich die Stadt Lahr seit Mitte des Jahres 2013 als eine von 20 Modellkommunen in Baden-Württemberg auf den Weg gemacht und wurde nun für ihr Engagement gewürdigt und mit einem Gütesiegel ausgezeichnet. Für ihr Handlungskonzept hat die Stadt das Zertifikat „Familienfreundliche, bürgeraktive und demografiesensible Kommune“ vom Kommunalen Managementverfahren Baden-Württemberg erhalten.

Mit dem Ziel, die Chancen und Risiken, die der demografische Wandel für alle Kommunen birgt, in Lahr positiv zu nutzen, wurde gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Bürgerschaft, des Gemeinderats, der Ortschaftsräte, der Verwaltung, der Wirtschaft, der Wohlfahrtsverbände und sonstiger Institutionen ein intensiver Arbeitsprozess durchlaufen. Höhepunkt war die Zukunftskonferenz am 24. Januar dieses Jahres im Max-Planck-Gymnasium, bei der sich rund 140 Bürgerinnen und Bürger der Frage stellten, wie sich die Stadt für alle Generationen und Kulturen in den nächsten Jahren weiterentwickeln soll. Beeindruckt von der aktiven Bürgerbeteiligung in Lahr, stellten die beiden Prozessbegleiter Jürgen Hörstmann und Philipp Ziegler am Montag, 12. Oktober 2015, dem Lahrer Gemeinderat das erarbeitete Handlungskonzept vor, mit zukunftsweisenden Zielen und Maßnahmen in den Bereichen: Miteinander der Kulturen und Generationen; Wohnen für alle Generationen - im Zentrum und in den Stadtteilen; Älter werden in Lahr - Hilfe und Pflege; Infrastruktur, Mobilität und Barrierefreiheit; Bildung, Betreuung / Jugend- und Familienfreundlichkeit sowie Information, Transparenz und Bürgerbeteiligung. Auch Andreas Reuter vom Kommunalverband für Jugend und Soziales zeigte sich begeistert von der Dynamik in Lahr und dem erarbeiteten Handlungskonzept, das der Gemeinderat mit viel Lob einstimmig verabschiedete.

Gewürdigt mit einem Siegel, das der Stadt Lahr eine vorbildliche Arbeit bescheinigt, wird es nun darum gehen, in Zusammenarbeit mit der gebildeten Projektgruppe einen schlüssigen Fahrplan für die Umsetzung des Handlungskonzept Lahr 2025 in den kommenden Jahren zu entwickeln. Interessierte Bürgerinnen und Bürger finden das Handlungskonzept auf der Homepage der Stadt Lahr www.lahr.de unter Bildung und Soziales – Zusammenleben in Lahr - und können sich bei Fragen an die Projektleiterin beim Amt für Soziales, Schulen und Sport, Cornelia Gampper,
Tel. 07821/910-5015, E-Mail: cornelia.gampper@lahr.de wenden.