Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

13.10.2011 - Günter Wallraff stellt neueste Enthüllungen vor

Für seine Reportagen, in denen er politische und soziale Ungerechtigkeiten aufdeckt, nimmt Günter Wallraff immer wieder eine andere Identität an. „Als bedrohte und gleichzeitig aktive Figur im Geschehen um Macht und Profit kann ich die Oberflächlichkeit üblicher Berichterstattung durchbrechen und Kenntnisse und Erkenntnisse hautnah an der Realität zu Tage fördern“, begründet der inzwischen 69-jährige Journalist und Schriftsteller sein ungewöhnliches Vorgehen. Am Donnerstag, 20. Oktober 2011 um 20 Uhr ist Günter Wallraff zu Gast im Schlachthof Lahr, um seine neuen Enthüllungen vorzustellen und zu diskutieren.

„Aus der schönen neuen Welt“ lautet der Titel seines jüngsten Buches, in dem der Journalist die von ihm entdeckten Missstände in der heutigen Arbeitswelt zusammengetragen hat. Als Call-Agent „Michael“ enttarnte er beispielsweise die Arbeitsbedingungen in Callcentern, als Obdachloser „Wolfgang“ lebte er monatelang bei denen, „die nichts mehr zu verlieren haben“. Sein Traum: eine menschenwürdige Welt, die sich solidarisch gegen die nackte Gier, gegen Gewalt und gegen das brutale Recht des Stärkeren wendet.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und www.PopuLahr.de