Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

13.06.2007 - „GRENZENLOS“ – Zehn Jahre Chrysanthema Lahr

Vom 20. Oktober bis 11. November 2007 erblühen zum zehnten Mal tausende Chrysanthemen kunstvoll arrangiert als Häuserschmuck, Blumenbeete und Blütenwagen in der gesamten historischen Innenstadt.

„Lahr empfängt seine Gäste in diesem Jahr mit einzigartigen Sonderattraktionen im gärtnerischen Bereich und einem beeindruckenden dreiwöchigen Kultur- und Musikprogramm“, so Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller. „Das Motto GRENZENLOS steht im Zeichen der langjährigen Verbundenheit mit unseren Partnerstädten Dole, Belleville und Alajuela ebenso wie für die freundschaftlichen Beziehungen zu unseren Nachbarn im Elsass und wirtschaftliche Kontakte in die ganze Welt. Ganz besonders freue ich mich, dass es uns gelungen ist, mit dem japanischen Chrysanthemengarten erstmals ein gemeinsames Projekt mit Priestern des Shinto Schreins in Japan durchzuführen“.

„Die Chrysanthema ist in den vergangenen zehn Jahren zu einer Marke geworden, die bundesweit einzigartig ist“, unterstreicht Martina Mundinger, verantwortlich für Stadtmarketing und Öffentlichkeitsarbeit. „Diese, weit über die Grenzen hinweg bedeutende Veranstaltung ist nicht nur Teil eines Wir-Gefühls geworden, an dem Bürgerinnen und Bürger, der Einzelhandel ebenso wie die örtlichen Zeitungen, regionale Unternehmen und die lokale Wirtschaft Teil haben. Die Chrysanthema trägt auch die Botschaft einer sympathischen, lebens- und liebenswerten Stadt über die Stadtmauern hinweg“.

Gemeinsam mit den neuen Medienpartnern SWR1 und SWR4 wartet die Chrysanthema mit einem viel versprechenden Spitzenprogramm auf, das wie in den Jahren zuvor durch viel Gespür für ganz unterschiedliche musikalische Vorlieben beeindruckt. Kontinuierlich wurde in den vergangenen Jahren die Gesamtkonzeption durch neue musikalische Spielräume und gärtnerische Ideen behutsam qualitativ weiter entwickelt. Die Chrysanthema wird durch das E-Werk Mittelbaden auch in diesem Jahr mit einem starken Partner präsentiert.

Das Jubiläumsprogramm wird angeführt durch die SWR4 Schlagerparade mit Mara Kayser, Cindy Berger, Heintje, die Schwarzwaldfamilie Seitz und vielen anderen Gästen am 21. Oktober, gefolgt vom SWR1 Open Air und der Kultband Spider Murphy Gang am 27. Oktober, der Gruppe El Paso und John Bottomley beim Canadian Day sowie einem großen Asientag am 1. November mit Ikebana, Kalligraphie und Kimono-Show. Viel Spaß für Kinder garantiert Clown Peppino und die Euromaus bei den Europa-Park Kinderpartys am 28. Oktober und 03. November sowie der Familientag mit Akrobatik, Theater und Kinderliedern am 04. November.

Mit Blasmusik und traditionellen Volkstänzen begrüßt die Chrysanthema ihre Gäste am 10. November. „Kumme, hit fiere mir metnander“ ist eine Einladung an die elsässischen Nachbarn, gemeinsam den Abschluss mit großem Musikfeuerwerk zu feiern. Wie im vergangenen Jahr sind dienstags jung und alt eingeladen, auf dem Marktplatz traditionelle Handwerkstechniken wie Drechseln oder Schnitzen zu erlernen. Mittwochs lädt die Werbegemeinschaft Lahr wieder zum beliebten Schaukochen ein. Donnerstags präsentieren Floristen Tipps und Tricks beim Gestalten von Chrysanthemen. Freitags entführt der TV Lahr die Besucher in das getanzte Märchen „Die Erlebnisse der Chrysanthemenkinder“.

Mit einem atemberaubenden über 25 Quadratmeter großen Ölgemälde mit ausladenden Kaskadenchrysanthemen honoriert der Lahrer Künstler Emanuel Ogrodnizcek das zehnjährige Jubiläum der Chrysanthema. Das Gemälde besteht aus über 300 käuflich erwerbbaren Einzelbildern, die den Blick ins Detail rücken.

Die Fotoausstellung im Gewölbekeller der Wochenzeitungen Stadtanzeiger/Der Guller lässt durch großformatige Bilder die schönsten Eindrücke der Chrysanthema Revue passieren.

Schließlich beteiligen sich die evangelischen und katholischen Kirchen mit geschmückten Häusern und ökumenisch gestalteten Andachten täglich von 15:30 bis 15:45 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul.