Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

17.09.2010 - Getrennt, Vereint, Zusammengewachsen

Die Wiedervereinigung Deutschlands ist auch zwanzig Jahre danach noch ein guter Grund zum Feiern. Die Stadt Lahr tut das mit einer Festveranstaltung in der Mensa der Schutterlindenbergschule und lädt alle Bürgerinnen und Bürger, Familien, Schüler und Interessierten ein, anlässlich des 20. Jahrestages der Deutschen Einheit am Dienstag, 05. Oktober 2010, ab
18:00 Uhr dabei zu sein.

Nur wenige Monate nach dem Fall der innerdeutschen Mauer am 09. November 1989 wurden die Grundlagen der deutschen Einheit ausgehandelt. Am 31. August 1990 unterzeichneten die Verhandlungsführer der beiden deutschen Staaten, der ehemalige Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble und DDR-Staatssekretär Günther Krause, den samt Anlagen mehr als eintausend Seiten umfassenden Einigungsvertrag. Damit war die entscheidende Voraussetzung für den Beitritt der DDR zur Bundesrepublik am 03. Oktober geschaffen. Möglich wurde diese Entwicklung erst durch die friedliche Revolution, die die SED-Diktatur gestürzt und den Weg zu Freiheit, Einheit und Demokratie geöffnet hat. Ohne den Mut der Menschen in der ehemaligen DDR wäre dieser Umsturz nicht möglich geworden.