Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.10.2007 - Getanzter „Don Quichotte“ in Lahr

Am Samstag, 30. November 2007, um 20:00 Uhr präsentiert das Russische Nationalballett in der Stadthalle Lahr „Don Quichotte“, den beliebtesten Ballettklassiker aller Zeiten in einer atemberaubenden Darbietung.

Der Roman „Don Quichotte - Eine abenteuerliche Reise ins Ich“ ist ein Meisterwerk von Miguel Cervantes mit einer langen Tradition in der Ballettgeschichte. Cervantes hat ihn geschrieben als Parodie auf die vollkommen überholten, aber immer noch eifrig gelesenen Ritterromane seiner Zeit. Ritterromane sind längst vergessen, aber „Don Quichotte“ ist geblieben und fesselt nach wie vor.

Der Roman ist unerschöpflich, lässt immer neue Deutungen zu. Themen wie Gerechtigkeitssinn, Nachsicht und Toleranz, Herz und Humor, scharfsinnige Intelligenz sind nur Teil der Interpretationen. Bis heute hat er Schriftsteller zu Nachahmungen, Maler zu Bildern, Komponisten zu Musikstücken und insbesondere Choreographen wie Noverre, Petipa, Gorski, Balanchine, Nurejew u. v.a. zu einem Ballett inspiriert.

Dieses Ballett bietet viele Tänze, Witz und Komik in einer Synthese von Märchenallegorie, Traum und realistischer Charakterkomödie. Der Reiz von „Don Quichotte“ mit der Musik von Leo Minkus und der Choreographie von Marius Petipa liegt in der eleganten Leichtigkeit, dem tänzerischen Schwung und den ausgeprägt illustrativen Qualitäten. Seine Beliebtheit verdankt das Ballett nicht zuletzt in der bunten Mischung raffinierter Rhythmen und eingängiger Melodien sowie der Fülle von spanischen Charaktertänzen.

Mit Anmut und Schönheit setzt das Russische Nationalballett diesen Stoff, aus dem die Träume sind, brillant auf der Bühne um. Tänze von unglaublicher Leichtigkeit vermitteln glaubhaft eine kleine Geschichte. In der realen Welt gibt es hierfür keine Entsprechung. Dies ist das eigentliche Geheimnis des klassischen Balletts.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821/9502-10 und www.PopuLahr.de