Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

14.08.2007 - Gestiegenes Interesse bei Solarstromanlagen

Jährlicher Vergleich der Lokalen Agenda Gruppe „Energie“

Die Lokale Agenda-Gruppe Umwelt/Energie ermittelte auch für das Jahr 2006 bereits das fünfte Jahr in Folge die Leistungsfähigkeit von Solarstromanlagen (Photovoltaikanlagen) in der Region Lahr. Die Anzahl der Teilnehmer ist inzwischen auf 62 angestiegen. Das Gebiet erstreckt sich von Herbolzheim bis Hohberg und vom Schuttertal bis in die Rheinebene.

Sinn der Untersuchung ist es, den Stand der Technik, deren Leistung und Betriebszuverlässigkeit zu ermitteln, und jedem Teilnehmer einen Vergleich zu ermöglichen, ob seine Anlage gut oder verbesserungsbedürftig ist. Schließlich entgehen den Nutzern mit jeder verlorenen Kilowattstunde Solarstrom bis zu 57 Cent.

Wichtigste Größe des Vergleichs ist der jährliche solare Stromertrag in Kilowattstunden (kWh) bezogen auf eine Nennleistung des Solargenerators von 1 Kilowatt (kW). Diese Leistung entspricht einer Fläche von knapp 10 m², wenn die Sonne voll darauf scheint. Im Jahr 2006 betrug das Mittel aller 62 Anlagen 957 kWh/kW. Dieses Ergebnis gleicht dem des Vorjahres, weil beide Jahre in etwa mittlere Einstrahlungsjahre waren. Zum Vergleich: Im Sonnenjahr 2003 betrug das Mittel aller Photovoltaikanlagen 1.069 kWh/kW (+12%).
Natürlich gibt es von diesen Mittelwerten mehr oder weniger große Abweichungen, bedingt durch die Dachneigung und -ausrichtung (optimal 30° nach Süden), eventuelle Verschattung, Qualität und Verschaltung der Komponenten und deren Betriebszuverlässigkeit (z.B. zeitweiser Ausfall des Wechselrichters). Der solare Stromertrag variiert deshalb von 735 kWh/kW („ausreichend“) bis 1.085 kWh/kW („ausgezeichnet“). Die öffentlich betriebene 32 kW-Photovoltaikanlage des Lahrer Max-Planck-Gymnasiums liegt mit 955 kWh/kW im Mittel aller Anlagen und erhielt ein „gut“. Die komplette Vergleichstabelle des Jahres 2006 ist unter der Internetadresse www.agenda-energie-lahr.de zu finden, ebenso auch die Tabellen der Jahre 2002 bis 2005.

Auch im Jahr 2007 führt die Lokale Agenda 21 - Gruppe Umwelt/ Energie wieder einen anonymisierten und kostenlosen Leistungsvergleich von Photovoltaikanlagen durch. Neu-Anmeldungen sind beim Agenda-Büro der Stadt Lahr, Manfred Kaiser, Tel. 07821/910-0621, möglich.