Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

06.12.2005 - Gerhard Polt liest in Lahr

Gerhard Polt liest aus seinem Buch „Im Schatten der Gans“ in Lahr
Am Sonntag, 11.12.05, klärt der Kabarettist, Schriftsteller und Volksschauspieler Gerhard Polt das Lahrer Publikum während seiner Lesung „Im Schatten der Gans“ über weihnachtliche Bräuche aus seiner Heimat auf. Die kabarettistische Lesung mit ausgewählten, bissigen Weihnachtsgeschichten startet um 20 Uhr in der Stadthalle.
Tief lässt der Autor Gerhard Polt in seinen schillernden Texten blicken, die von betrunkenen Familienvätern an Heilig Abend und schwarzarbeitenden Asylbewerbern im Krampuskostüm erzählen. Seine sanfte Rohheit lässt einen glauben, dass „Kinder in den Kindergarten zu stecken anstatt in eine Metzgerei“ eine Sauerei ist. Und er verwandelt Ausfälligkeiten wie „Du bsuffane Drecksau“ oder „Du Hundskrüppel, du verreckter“ in bayerisch-poltsche Liebkosungen.
Auszug: Es dauert manchmal doch geraume Zeit, bis man erkennt, dass der Nikolaus kein Heiliger, sondern ein Mensch und der Krampus (Knecht Ruprecht, Schmutzli) ein Arschloch ist - aber ganz bestimmt kein Dämon! Die Angst vor jenen Herren ist ein Stück guter alter Tradition und auch die Wirkung dieser Angst, die Generationen von Bettnässern erzeugte. Ich war klein, und die Macht der Nikolaustradition ungebrochen. Die Krampusse klirrten mit Ketten. Sie waren in Felle gehüllt. In ihren rußigen Gesichtern spiegelte sich das tierische Vergnügen, mit dem Ochsenfiesel sauber zuhauen zu können. Hämisch fragten die Erwachsenen: „Und? - War er schon da, der Nikolaus? Bist du auch immer brav gewesen? - Weil sonst kummst nei in´ Sack!!“ Ich hätte es nicht geglaubt, dass man wirklich in einen Sack hineinkommt wegen Unbravheit, aber der Ismeier Manfred, mein Kindkollege, hatte es eigenhändig berichtet.
Die Karten kosten an der AK € 21,- im VVK im KulTourBüro Lahr, Altes Rathaus, je € 1,- weniger. Öffnungszeiten: Dienstag - Freitag von 10 - 16.30 Uhr, Samstag von 10 - 13 Uhr.
Infos unter Tel.: 07821/ 95 02 10 und www.PopuLahr.de und www.OrtenauKultur.de