Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

24.10.2011 - Genähte Geschichten begleiten die Chrysanthema

Ein Meer von Farben und Mustern erwartet die Besucher der Quilt-Ausstellung im modernen Ambiente des Volksbank-Wertehauses Lahr. Die 25 Frauen der Storchenturm-Quilter um Hildegard Rees stammen aus dem Großraum Lahr, dem Kinzigtal und dem benachbarten Elsass. Mit großem handwerklichen Geschick und künstlerischem Können haben sie textile Kunstwerke geschaffen. Handgefertigte Stoffe und unterschiedliche Materialien aus Amerika, Japan und Deutschland sind dabei Grundlage für die farbenreichen Kombinationen mit Stickereien und applizierten Motiven. Die ausgestellten Quilts im Amish Stil, in Paper-Piecing-Technik und im Bargello-Stil versetzen die Betrachter in Erstaunen und Bewunderung.

Patchwork-Quilts haben eine lange Tradition. Ihre Wurzeln liegen nicht nur in den USA, sondern auch auf dem europäischen Kontinent. Frühen amerikanischen Siedlern dienten sie zur Resteverwertung alter Stoffe. Heute ist das Quilten eine Kunstform und voll im Trend: Nicht nur Decken, auch Taschen und Rucksäcke werden gequiltet. Doch hinter der Farbenpracht verbirgt sich mehr: Jedes dieser ausdrucksstarken textilen Kunstwerke erzählt seine eigene Geschichte. Der detailreiche Zusammenschnitt bedruckter Stoffe und die verschiedenen Techniken, mit der Rauten und Kreise aneinander genäht werden, stellen von dreidimensionalen Würfeln über Stillleben bis hin zur abstrakten Kunst alles dar.

Die Verkaufsausstellung ist von Montag, 24. Oktober 2011, bis Freitag, 11. November 2011, im Volksbank-Wertehaus zu sehen.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 08:00 bis 17:00 Uhr und Donnerstag 08:00 bis 18:00 Uhr