Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

10.11.2009 - Gemeinsam mehr erreichen: Energietage Lahr jetzt zusammen mit der Messe Energie & Umwelt

Am 14. und 15. November 2009 finden die Energietage Lahr mit der Messe Energie & Umwelt im ehemaligen MdS-Gebäude in Mietersheim statt. Liefen die beiden Veranstaltungen bisher getrennt so haben sich in diesem Jahr die Stadt Lahr und das E-Werk Mittelbaden sowie Business & Future zusammengetan um ihre Energie für eine attraktive Messe mit interessanten Programm zu bündeln.

„Energie und Klimaschutz betreffen uns alle. Mit der Veranstaltung wollen wir auf die Wichtigkeit von Energiesparen und Erneuerbaren Energien hinweisen und konkrete Lösungsansätze bieten“, erläutert Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller die Idee hinter der gemeinsamen Veranstaltung.

„Als kommunal geprägter regionaler Energieversorger sehen wir unsere Verantwortung nicht nur in der sicheren Energieversorgung, sondern insbesondere auch in der Beratung unserer Kunden über den umweltbewussten, sparsamen und sinnvollen Umgang mit Energie“, fügt Helmut Nitschke, Vorstand vom E-Werk Mittelbaden hinzu.

„Alle energie- und umweltbewussten Bürgerinnen und Bürger, aber vor allem diejenigen die es noch werden wollen, sind eingeladen sich zu informieren. Für jeden ist etwas geboten – deswegen freuen wir uns über zahlreichen Besuch“, unterstreicht Armin Haag von Business & Future die Einladung zum Messebesuch.

Mit dem Zusammenschluss der beiden Veranstaltungen kann man jetzt zwei abwechslungsreiche und informative Messetage an einem Ort erleben. Über 50 Aussteller bieten auf 3.000 m² interessante energie- und kostensparende und umweltfreundliche Produkte und Leistungen für modernes und zukunftsorientiertes Bauen, Sanieren und Wohnen und für mehr Lebensqualität an. Handwerker und Hersteller zeigen Hausbesitzern und Mietern, wie sie z.B. Strom- und Heizkosten senken können, präsentieren untere anderem Solaranlagen, Holzheizungen und Wärmedämmungen. Die Messebesucher erfahren Wissenswertes über neue Techniken und Möglichkeiten, über Fördermittel und Baufinanzierungen, können baubiologische Fragen erörtern und können individuelle Angebote erhalten.

Abgerundet wird das Ausstellungsprogramm mit zwanzig informativen Fachvorträgen rund um die Themen Energieeffizienz, Energiesparen, Ressourceneffizienz, Klima- und Umweltschutz.

Einige Highlights aus dem Messeprogramm:

o Das E-Werk Mittelbaden bietet zum europaweiten Glühlampen-Verbot einen Birnen-Tausch an. Denn auch die langlebigste Energiesparlampe muss irgendwann fachgerecht entsorgt werden. Jeder der eine defekte Energiesparlampe mitbringt erhält vom E-Werk Mittelbaden eine essbare Birne für die persönliche Energie.

o Die Stadt Lahr präsentiert den ältesten Kühlschrank Lahrs aus der gerade abgeschlossenen Klimaschutzaktion „Wer hat den ältesten Kühlschrank in Lahr?“ Anhand neuer Modelle der besten Energieeffizienzklasse A++ werden die erheblichen Verbrauchsunterschiede, die Auswirkungen auf unser Klima und auf die eigene Geldbörse aufgezeigt. Der Gewinner des Klimaschutzwettbewerbes wird am Sonntag um 16:00 Uhr bekanntgegeben.

o Mit dem Benefiz-Radeln setzt das E-Werk Mittelbaden Energie, die auf insgesamt vier Fahrrad-Ergometern erstrampelt wird, in eine gute Tat um. Seit Mitte September radeln die Besucher verschiedener Veranstaltungen für einen guten Zweck und auch über die Messetage in Lahr wird kräftig weitergeradelt. Die Siegerehrung der besten Radler und die Übergabe des erradelten Erlös an einen Verein für hirngeschädigte Kinder aus dem Kinzigtal und der Ortenau findet am Sonntag um 17:00 Uhr statt.

o Das innovative Sparfahrzeug mit Brennstoffzellenantrieb „Schluckspecht City“ der Hochschule Offenburg wird ausgestellt. Am Samstag um 14.00 Uhr findet ergänzend ein Fachvortrag über den Schluckspecht City, seine Vorgänger und seine Weiterentwicklungen statt.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Im Gastronomiebereich werden die Besucher vom Party-Service Vögt mit leckeren Köstlichkeiten kulinarisch verwöhnt und zum Verweilen eingeladen. Ergänzt wird dieses Angebot durch eine umfangreiche Kuchentheke der integrativen Klasse 7d der Otto-Hahn-Realschule an. Der Erlös des Kuchenverkaufs kommt den hörgeschädigten Kindern der Klasse zugute.

Während die älteren Messebesucher sich an den Ständen und in den Vorträgen informieren lassen, können die jüngeren Besucher sich an der Eisbär-Bastelaktion der Stadt Lahr beteiligen. Unter kunstpädagogischer Anleitung wird aus Pappmaché ein lebensgroßer Eisbär – das Symboltier für den Klimawandel – gebastelt.

Zusätzlich wird für die jüngeren Besucher an beiden Tagen kostenloses Kinderschminken angeboten.

Das Messegebäude ist natürlich umweltfreundlich mit dem Bus zu erreichen. Während am Samstag der Bus der Linie 102 genutzt werden kann, gibt es am Sonntag einen extra eingerichteten kostenlosen stündlichen Busverkehr aus Reichenbach über den Schlüssel und den Bahnhof zum MdS-Gebäude und auch wieder zurück. Dieser Besucherservice wird von der Stadt Lahr und dem E-Werk Mittelbaden in Zusammenarbeit mit der SWEG angeboten.

Wer den Bus nicht nutzen kann, für den stehen Gratis-Parkplätze vor dem Messegebäude zur Verfügung.

Die Energietage Lahr und die Messe Energie & Umwelt finden im ehemaligen MdS-Gebäude in Lahr-Mietersheim (Allmendstraße 13) statt. Die Öffnungszeiten sind am Samstag, 14. November 2009 von 10:00 bis 18:00 Uhr und am Sonntag, 15. November 2009 von 11:00 bis 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.