Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.12.2005 - Gelungenes Weihnachts-Fußball-Turnier des Projekts GrenzFall

Schon fast traditionell fand dieser Tage unter der Regie der GrenzFall-Mitarbeiter Alexander Marker und Jochen Brucker in der Turnhalle der Theodor-Heuss-Schule das Weihnachts-Fußball-Turnier für Jugendliche von 12- 18 Jahren statt. Teilgenommen haben sieben Mannschaften aus Lahr und den Ortsteilen Langenwinkel und Kippenheimweiler. Gespielt wurde im Jeder-gegen-Jeden-Modus. Es fanden auf teilweise technisch hohem Niveau packende und jederzeit faire Partien statt. Fairness und respektvoller Umgang war es auch, was die Turnierleitung einforderte und von den Jugendlichen in vollem Umfang erbracht wurde. Die Schiedsrichter wurden aus den Reihen der wartenden Mannschaften gestellt, was den fairen Verlauf des Turniers förderte. Es gab keine Diskussionen, vielmehr wurden die Entscheidungen angenommen und akzeptiert. Spannend bis zum Schluss war die Entscheidung um die ersten drei Plätze. Ohne einen Verlustpunkt konnte sich die Mannschaft „Tornados“ aus Kippenheimweiler durchsetzen und somit den Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Die Mannschaften „Fußballer“ und „Brigada“ mussten erst den Nervenkitzel des 7-Meter-Schießens über sich ergehen lassen, welches die „Fußballer“ knapp für sich entschieden. Der Pokal für den dritten Platz blieb also für Mannschaft „Brigada“ aus Lahr. Die Mannschaften auf den weiteren Plätzen wurden mit Urkunden und Mannschaftsfotos bedacht. So konnte am Ende jeder zufrieden nach Hause gehen und sich für das nächste Weihnachtsturnier rüsten. Auch die Veranstalter vom Projekt Grenzfall waren hoch zufrieden mit dem Turnierverlauf, vor allem mit den fair ausgetragenen Spielen, sodass einem Turnier im neuen Jahr eigentlich nichts mehr im Wege steht.