Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.09.2010 - Führung der Reihe „Kirchen in Lahr - Die Christuskirche“

Das Lahrer Stadtbild ist geprägt von seinen Kirchen. Grund genug, genauer hinzusehen. Am Samstag, 25. September 2010, erfahren die Teilnehmer der Reihe „Kirchen in Lahr“ Geschichtliches, Hintergründiges, Humorvolles und Überraschendes zur Christuskirche.

Die Entstehungsgeschichte der Christuskirche nimmt ihren Anfang im Testament des Lahrer Kaufmanns Christian Wilhelm Jamm, das er ein Jahr vor seinem Tod schrieb. Darin vermacht er fast seinen ganzen Besitz der Stadt Lahr. Er gibt jedoch präzise Anweisungen über die Verwendung der Barmittel. Mit mittelalterlichem Stiftergedanken bestimmte Jamm 250.000 Reichsmark zur Erbauung einer Kirche „zu Ehren Christus“.
In dieser Kirche wollte Jamm beigesetzt werden. Die Stadtführung erzählt vom Stifter und seiner testamentarischen Auflage, sie berichtet aus der Entstehungsgeschichte der Kirche von Beschädigungen und Renovierungen und nicht zuletzt von der Symbolik, die die Kirche in sich trägt.

Die Führung beginnt um 15.30 Uhr an der Christuskirche in der Jammstraße in Lahr.

Die kommende Führung „Jüdisches Lahr“ findet am 16. Oktober 2010 um 14:00 Uhr statt.